28.07.2013        Rückblick Saison 2012/2013

              Vorausblick Saison 2013/2014 

 

2012/2013 erfolgreichste Saison seit Bestehen

2013/2014 mit 11 Mannschaften im Spielbetrieb

 

2012/2013 war insgesamt gesehen wohl die erfolgreichste Saison der Tischtennisabteilung seit der Gründung im Jahre 1947.

Meisterschaft, Aufstieg und Klassenerhalt aufgrund solider Trainingsarbeit und vor allem Trainingsbeteiligung und Kameradschaft prägten diese Saison.

Dazu kam, daß mit Peter Kriegenhofer und Uli Kleinhans, zwei Spitzenspieler aus den eigenen Reihen, nun als ausgebildete Übungsleiter mit Unterstützung von aktiven Erwachsenen das Jugendtraining durchführen. 

Erstmals nehmen in der neuen Saison 2013/2014 11 Mannschaften am Spielbetrieb teil, was wiederum Spitze in der Vereinsgeschichte und im Kreis Garmisch-Weilheim  bedeutet.

Aufgrund der Hallenkapazitäten und Jugendbetreuung sollte aber damit die Höchstgrenze erreicht sein. Es bleibt aber trotzdem weiterhin das Bestreben der Abteilung, Leistungs- und Breitensport anzubieten.

 

Herren 1

Spannend und mit einem äußerst positiven Ende ging die Saison 2012/2013 des TSV Weilheim I in der Oberbayernliga West zu Ende. Trotz der bitteren 7:9-Niederlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten FC Puchheim II rettete sich das Team mit einem Sieg gegen den TSV Ingolstadt Unsernherrn in die Relegation. Dabei sicherte sich das Team dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Klassenerhalt durch einen 9:2-Erfolg gegen den TSV Schwabhausen III.

Aufstellung 2012/13:Thomas Bruns, Uli Kleinhans, Stefan Ländle,

                                      Peter Kriegenhofer, Axel Trießl, Matthias Johann

 Da die Liga auch in der kommenden Spielrunde sehr stark besetzt ist, bleibt der Klassenerhalt oberstes Ziel der Mannschaft. Allerdings konnte sich das Team durch den Neuzugang Daniel Bursian (Wechsel von SV Wielenbach) verstärken, weshalb diesem Ziel positiv entgegengesehen wird.

Aufstellung 2013/14:Thomas Bruns, Uli Kleinhans, Daniel Bursian, Stefan Ländle,

                                      Peter Kriegenhofer, Axel Trießl

 

Herren 2

Ungefährdet war dieser für die 2. Garnitur des TSV Weilheim, welche den 4. Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Ammer belegte. Gegen die vorderen Mannschaften musste das Team knappe Niederlagen einstecken, behauptete sich aber gegen die Verfolger aus dem hinteren Tabellenfeld.

Aufstellung 2012/13:Matthias Schweighofer, Emil Kleinhans, Alfred Falk, Sebastian Steiger, Frank Neumeister, Wolfgang Schmolke

 Durch personelle Verstärkung in Form von Matthias Johann (aus erster Mannschaft) möchte die Mannschaft in der kommenden Saison um die Meisterschaft mitspielen.

Aufstellung 2013/14:Matthias Johann, Matthias Schweighofer, Sebastian Steiger, Emil Kleinhans, Frank Neumeister, Wolfgang Schmolke

 

Herren 3

Die Meisterschaft  sicherte sich die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga souverän mit nur 3 abgegebenen Punkten und 5 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten. Das Team überzeugte über die gesamte Spielrunde, sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln. Herausragende Leistungen zeigten Waldemar Bulitta und Erhard Fernholz aus dem mittleren beziehungsweise hinteren Paarkreuz. Bulitta verlor lediglich zwei Spiele in der Rückrunde, Fernholz zwei Spiele in der ganzen Saison. Das wohl beste Doppel (Bulitta/Seidel) musste sich ein einziges Mal dem Gegner geschlagen geben. Mannschaftskapitän Philipp Lemke über seine Mannschaft: „Diese Saison hat wirklich Spaß gemacht. Wir hatten ein super Team, in dem es keine schlechte Stimmung gab. Wir freuen uns jetzt auf die nächste Runde.“

Aufstellung 2012/13:Philipp Lemke, Willi Bruns, Waldemar Bulitta, Rüdiger Karl,

                                     Erhard Fernholz, Heinz Seidel

Die Mannschaft tritt in der kommenden Saison, verstärkt durch Alfred Falk (aus zweiter Mannschaft) und mit dem Neuzugang Bastian Ländle (Wechsel von TSV Hohen-peißenberg) in der 1. Kreisliga an. Dabei stehen die Chancen auf eine vordere Position gut.

Aufstellung 2013/14:Alfred Falk, Philipp Lemke, Waldemar Bulitta, Bastian Ländle, Toni 

                                      Kraus, Willi Bruns

 

Herren 4

 

Einen überaus erfolgreichen Saisonabschluss konnte dieses Jahr die 4. Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung des TSV Weilheim verbuchen. Letztes Jahr erst von der 4. in die 3. Kreisliga aufgestiegen, konnte überraschender Weise ein erneuter Aufstieg realisiert werden, so dass die Mannschaft nächste Saison in der zweithöchsten Spielklasse des hiesigen Tischtennis-Kreises (2. Kreisliga) mitspielt.

Erklärtes Ziel zu Saisonbeginn war erst einmal der Nicht-Abstieg, um sich in der Liga zu etablieren. Relativ schnell stellte sich dann heraus, dass durchaus ein Platz im vorderen Mittelfeld erreichbar sein sollte. Mit dem 2. Platz, der letztlich den Aufstieg in die 2. Kreisliga ermöglichte, hatte freilich keiner gerechnet. Hinter dem überlegenen Erstplatzierten Steingaden gab es eine ganze Reihe von Mannschaften in ähnlicher Spielstärke. Letztlich konnte Weilheim IV in einigen spannenden und knappen Spielen den zweiten Aufstiegsplatz hinter Steingaden und knapp vor dem 2 Punkte dahinter liegenden Drittplatzierten Bernried II ergattern. Ausschlaggebend dafür waren eine geschlossene Mannschaftsleistung mit nur wenigen Ausfällen der Mannschaftsspieler, zuverlässige Ersatzspieler und eine insgesamt hohe Trainingsbeteiligung. Bemerkenswert war auch die gute Doppelbilanz.

Aufstellung 2012/13:Toni Kraus, Herbert Ditsch, Matthias Seitz, Hans Schönberger, 

                                      Josef Mastny, Christoph Müller, Hermann Schnell, Stephan

                                       Landsberger.

Nach 2 Aufstiegen hintereinander steht für nächste Saison der Verbleib in der 2. Kreisliga im Vordergrund. Aufgrund von Neuzugängen dürfte dies aber machbar sein.

Neuzugang Michael Hecht (Wechsel vom ESV Weilheim)

Aufstellung 2013/14:Erhard Fernholz, Rüdiger Karl, Herbert Ditsch, Michael Hecht, Heinz Seidel, Matthias Seitz   

 

Herren 5

Durch die bereits genannten Neuzugänge konnten alle Mannschaften verstärkt und

dadurch sogar zusätzlich eine 5. Herrenmannschaft, welche in der Saison 2013/2014  in der Kreisliga für 4er-Mannschaften antreten wird, gebildet werden. Durch zusätzliche

Spielberechtigungen bei den Erwachsenen hoffen wir, daß unsere Jugendlichen

Spielpraxis sammeln und auch im Erwachsenenspielbetrieb bestehen können.

Aufstellung 2013/14: Christoph Müller, Schönberger, Philipp Mauker, Stephan

                                       Landsberger, Manuel Küstner, Christian Tach, Sebastian Sporer, 

                                       Felix Selbach                  

Jungen 1


Unsere 1. Jungenmannschaft konnte überraschend die Meisterschaft in der 1. Kreisliga gewinnen. Mit knappen Siegen gegen Oberammergau, Peiting und Hohenfurch und nur einer Niederlage in der Rückrunde durften sich die Spieler über den Titelgewinn freuen.

Zusätzlich gelang mit dem Pokalsieg in einem spannenden Endspiel mit 5:4 gegen Peiting das Double.

 

Aufstellung 2012/13:Philipp Mauker, Christian Tach, Sebastian Sporer, Manuel Küstner, Moritz Ewald

Auch wenn Philipp Mauker zu den Erwachsenen wechselt, wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison um die Meisterschaft mitspielen.

Aufstellung 2013/14:Christian Tach, Manuel Küstner, Sebastian Sporer, Kevin Schuster,  

                                      Moritz Ewald

 

 

Jungen 2

 

Ebenso überraschend wurde die 2. Mannschaft mit 29:3 Punkten überlegen Meister und Aufsteiger.

Aufstellung 2012/13:Moritz Ewald, Tobias Ladwig, Kevin Schuster, Felix Hahn, Benjamin Hermann, Felix Hintner, Simon Bauer

Nach dem Aufstieg in die 2. Kreisliga wird in der neuen Saison ein mittlerer Tabellenplatz

angestrebt.

Aufstellung 2013/14:Tobias Ladwig, Moritz Ewald, Simon Bauer, Felix Hintner, Benjamin  

                                      Hermann, Felix Hahn

 

Jungen 3

Ziel der neu gegründeten 3. Jungenmannschaft ist eine gute Platzierung in der 3. Kreisliga. In dieser  Mannschaft sind diejenigen Kinder gemeldet, die letzte Saison noch in der Bambiniliga im Einsatz waren.

Aufstellung 2013/14:Sandro Arlt, Xaver Leisching, Simon Schönach, Nicolas Stübiger, Tobias Marschall

  

Mädchen

Eine ebenfalls tolle Saison spielten die Mädchen und belegten den 3. Platz in der

1.Kreisliga. Jutta Kraus und Jennifer  Himmelstoß gehörten mit den Bilanzen von 19:8 und 17:8 zu den besten Spielerinnen der Liga.

Aufstellung 2012/13:Jutta Kraus, Jennifer  Himmelstoß, Julia Tilgner, Natalie Neumeier

 Leider sind unsere Mädchen in der kommenden Saison personell recht dünn aufgestellt.

Nachdem sich einige Spielerinnen zurückgezogen haben, muß die Mannschaft mit drei gemeldeten Mädchen ohne Ersatzspielerin die Spielrunde bestreiten. Ein gutes Ergebnis sollte aber trotzdem gelingen.

Aufstellung 2013/14: Jutta Kraus, Jennifer  Himmelstoß, Paula Frank

 

Bambini

Im Frühjahr 2013 nahmen von uns zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Von sieben Mannschaften belegten unsere Jüngsten die Plätze 4 und 5.

Aufstellungen 2012/13:   Sandro Arlt, Xaver Leisching, Simon Schönach, Paula Frank, Max Bauspieß

                                      Sandro Schleich, Nico Stübiger, Oliver Selbach, Felix Bulitta, Flavio Müller, Vico Chirico                   

 Bei den wieder zwei gemeldeten Bambinimannschaften für die neue Saison soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen und die technische Weiterentwicklung der Kinder gefördert werden.

Aufstellungen 2013/14:     Vico Chirico, Sandro Schleich, Felix Bulitta, Natalie Bulitta, 

                                               Paula Frank

                                               Max Bauspieß, Jakob Reitinger, Flavio Müller, Oliver Selbach

  

 

Waldemar Bulitta, Matthias Schwaighofer, Alfred Falk            

HALLE GESPERRT!!

Wegen den Prüfungen zum Hauptschulabschluss ist die Röntgenhalle vom Freitag, den 21.06.2013, 12:00 Uhr bis einschl. Freitag, den 28.06.2013, 12:00 Uhr gesperrt, der Trainingsbetrieb innerhalb dieser Zeit entfällt!

23.06.2013        Ligeneinteilungen Saison 2013/14!

 

Die Verantwortlichen im Kreis haben umgehend auf meine Anmerkungen zur Einteilung der Herren-Kreisligen reagiert und die entsprechenden Änderungen vorgenommen.

Somit dürften auch diese endgültig sein.

 

Alfred Falk


22.06.2013        Ligeneinteilungen Saison 2013/14!

Die Ligeneinteilungen für die Saison 2013/14 wurden am 20.06.13 in click-tt veröffentlicht.

 

Die Bezirksligeneinteilungen scheinen in Ordnung und endgültig.

 

Die Kreisligen dürften aber noch nicht endgültig sein, da einige Ungereimtheiten auftauchen.

In der Umsetzung der Vereinsmeldungen vom 10.06.13 zur Einteilung der Herren-Kreisligen wurden offensichtlich einige Vereinswünsche anders ausgelegt als beantragt.

Birkland hat wohl den Meldetermin verschlafen...........

 

Herren-Kreisligeneinteilung nach meinem Verständnis, für Änderungen bzw. Richtigstellungen bin ich aber nicht zuständig!

 

Alfred Falk

 

22.06.2013        Jugendlehrgang in Weilheim!

 

Liebe Jugend- und Abteilungsleiter,

 

ich freue mich sehr euch ankündigen zu dürfen, dass der TSV 1847 Weilheim zum Saisonabschluss 2012/13 wieder versucht, einen eintägigen Tischtennis-Lehrgang für die Kreisjugend auszurichten.

Dieser findet am 06. Juli 2013 in Weilheim statt und wird von den Trainern (geprüfte Übungsleiter) und Verantwortlichen des TSV 1847 Weilheim und des TSV Iffeldorf gestaltet.

 

Alle Jugendlichen, die eine Spielberechtigung für einen Verein unseres TT-Kreises Garmisch-Weilheim haben, sind herzlich eingeladen, an diesem Lehrgang teilzunehmen!

 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Mädchen und Jungen die Gelegenheit ergreifen würden, um neue Erfahrungen zu machen und etwas dazuzulernen.

Bei entsprechender Resonanz könnte sich der TSV Weilheim auch vorstellen, einen solchen Lehrgang regelmäßig durchzuführen.

 

Ich bitte euch daher eindringlich, in euren Vereinen die Werbetrommel zu rühren und möglichst viele Jugendliche zur Teilnahme zu bewegen.

 

Es wäre jammerschade, wenn die Aktion auch diesmal an mangelndem Interesse scheitern würde.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens Do, 27. Juni 2013 bei Waldemar Bulitta vom TSV 1847 Weilheim mittels beiliegendem Meldeformular.

 

Alfred Falk

2013-06-15_JLG-20130706_Meldeformular.do[...]
Microsoft Word-Dokument [16.0 KB]

17.05.2013        Tag der Ehrungen!

 

Fast alle aktiven Spieler waren zur Jahreshauptversammlung ins TSV-Vereinsheim gekommen.

Abteilungsleiter Alfred Falk konnte 29 Mitglieder begrüßen und auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken (gesonderter Bericht über die sportlichen Erfolge folgt).  Die derzeit 131 Mitglieder gliedern sich in 65 Jugendliche und

66 Erwachsene.

Eine wesentliche Verstärkung bedeuten die Neuzugänge Daniel Bursian (Herren 1), Bastian Ländle (Herren 3) und Michael Hecht (Herren 4) bei den Erwachsenen.  Auch deshalb kann in der kommenden Saison eine 5. Herrenmannschaft zusätzlich angemeldet werden.

Erstmalig wurde in Weilheim vom TSV eine dezentrale Übungsleiterausbildung ausgerichtet. Die beiden Teilnehmer aus Weilheim, Peter Kriegenhofer und

Uli Kleinhans erhielten als Prüfungsbeste den C-Trainer-Schein. Außerdem nahm Toni Kraus an einem Kindertrainer-Lehrgang teil.

Der Dank galt auch sieben Sponsoren, die es ermöglichten, daß alle vier Herrenmannschaften mit neuen Trikots, Hosen und Trainingsanzügen ausgestattet werden konnten.

Die TT-Homepage wird offensichtlich gut angenommen und  verzeichnet im Schnitt über 40 Aufrufe pro Tag

(www.tt-tsvweilheim.de).  

 

Der Bericht des Jugendleiters Waldemar Bulitta fiel ebenfalls sehr positiv aus. Die Anzahl der Jugendlichen hat sich wesentlich erhöht. Bis zu 40 Jugendliche pro Trainingseinheit wurden 2012 von 10 Trainern in über 900 Stunden ausgebildet.

 

Kassier Peter Schleich blickte auf ein einigermaßen ausgeglichenes Haushaltsjahr zurück. Aber nur aufgrund des neu erhobenen Abteilungsbeitrages bei den aktiven Erwachsenen können die Gebühren für die Hallenbenutzung aufgefangen werden.

 

Die Abteilung ehrte langjährige Mitglieder für 15 Jahre in Bronze, für 25 Jahre in Silber und für 40 Jahre in Gold.

 

v. l.: Wolfgang Ernst (21 Jahre), Hans Hechenrieder (40), Richard Ziegler (21), Matthias Schwaighofer (19), Hans Schönberger (44), Uli Kleinhans (16),

Waldemar Bulitta (19), Christiane Ernst (26), Peter Kriegenhofer (20),

Heinz Seidel (26), Klaus Zeiler (15), Regina Kleinhans (20), Erhard Fernholz (21), Wolfgang Schmolke (23), Matthias Seitz (21), Alfred Falk (29)

Nicht auf dem Foto: Sabine Hilken (38), Axel Trießl (37), Emil Kleinhans (33),

Michael Hilken (23)

Weilheimer Tagblatt vom 21.06.2013
2013-06-21_Presse.pdf
PDF-Dokument [572.3 KB]

10.05.2013        Alle vier Herrenmannschaften

              neu eingekleidet!

v. l.: Heinz Seidel, Trinh Thai Than (Chang)-"LIN FAH",

        Andreas Richter-"Tischtennis-Shop Weilheim", Makis Botsivalis-"KORFU",

        1. Herrenmannschaft, Alfred Falk (Abteilungsleiter)

07.05.2013        Herren 1 gewinnen eindrucksvoll

              das Relegationsspiel zum

              Klassenerhalt!

Weilheimer Tagblatt vom 07.05.2013
2013-05-07_MM_Rele-Herren1.pdf
PDF-Dokument [748.9 KB]

06.05.2013        Saison 2012/2013 abgeschlossen!

Alle Ergebnistabellen, Spielergebnisse und Bilanzen sind im Archiv abgelegt.

06.05.2013        Weilheim`s neue Trainer

              mit bestem Abschluß!

v. l. Übungsleiter Peter Kriegenhofer, Abteilungsleiter Alfred Falk, Übungsleiter Uli Kleinhans

 

An vier Tagen, vom 31.05.2012 bis 03.06.2012, fand in der Weilheimer Röngtenturnhalle der Co-Trainer-Lehrgang, das ist der erste Teil zur Ausbildung zum C-Trainerschein, im Tischtennis statt. Insgesamt nahmen 19 Teilnehmer, vorwiegend aus der näheren Umgebung, an der Ausbildung teil. Der Lehrgang fand unter der professionellen Leitung des BTTV Referenten Michael Hagmüller und Peragesh Mohanamoorthy statt. Beide, aktiv beim TSV 1880 Starnberg, werden voraussichtlich kommende Saison Kontrahenten der ersten Herrenmannschaft des TSV Weilheims in der 1. Bezirksliga werden.

Schwerpunkt des ersten Teils lag unter anderem auf dem Technikerwerb, der Technikstabilisierung, dem Balleimertraining sowie Aufwärmübungen und dem Mitgliedergewinn. Meist wurde in kurzen Theorieteilen, das jeweilige Thema besprochen und anschließend in der Halle aktiv umgesetzt. Vom TSV Weilheim nahmen zwei aktive Spieler am Lehrgang teil. Peter Kriegenhofer, der schon aktuell das Jugendtraining hält, sowie Ulrich Kleinhans. Insgesamt betrachtet war es für alle angehenden Trainer ein tolles Ereignis in dem viel für den eigenen Verein mitgenommen werden konnte.

 

Der zweite Teil der Ausbildung, das ist der Ausbildungslehrgang, fand wieder in Weilheim statt.

An den beiden Wochenenden 06./07.10.12 und  03./04.11.12 wurden die Teilnehmer weiter ausgebildet und auf den Prüfungslehrgang, der am 05./06.01.13 auch wieder in Weilheim stattfand, vorbereitet.

 

Am 5. und 6. Januar diesen Jahres stellte die Tischtennisabteilung des TSV Weilheim dem Bayerischen Tischtennisverband (BTTV) seine Halle, sowie Räumlichkeiten der Mittelschule zur Verfügung, um den Prüfungslehrgang zum C-Trainer (geprüfter Übungsleiter) durchzuführen.

Am Samstagmorgen begrüßten die Prüfer Martina Lederer und Michael Hagmüller vom BTTV 18 Prüflinge, die aus ganz Bayern nach Weilheim angereist waren, um Ihre Lizenz zu erwerben. Darunter auch Ulrich Kleinhans und Peter Kriegenhofer aus unseren eigenen Reihen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Ausblick auf den Ablauf der nächsten beiden Tage ging es dann gleich mit der theoretischen Prüfung (Klausur) los. Die Prüflinge hatten 90 Minuten Zeit, um ihre fachlichen, sozialen und viele weiteren Kenntnisse (Kondition, Koordination, Methodik…) zu Papier zu bringen. Nach einer nicht all zu langen Pause ging es in die Halle, in der man noch kurz Zeit hatte, sich auf die Technikdemonstration vorzubereiten. Anschließend wurden die Traineranwärter abwechselnd anhand Ihres Balleimerzuspiels und Ihren Schlagtechniken bewertet.

Als auch dies erledigt war, zog sich jeder Prüfling einen Zettel aus einem Lostopf, auf dem die jeweilige Lehrprobe für den nächsten Tag vorgegeben war. Danach wurde jedem genug Zeit gegeben, sich Gedanken über seine Aufgabe zu machen und ggf. etwas vorzubereiten. Einige nutzten die Zeit und planten Ihre 20-minütige Trainingseinheit, die am nächsten Tag bewertet wurde, noch in der Halle.

 

Am zweiten Prüfungstag wurden die einzelnen Lehrproben (jeweils drei parallel) konzentriert und zügig durchgezogen, sodass die Prüfung für die 18 Teilnehmer schon am frühen Nachmittag beendet war. Zur Freude aller wurde anschließend mitgeteilt, dass die Prüfung von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde.

 

Die Prüfungsbesten waren unsere Sportkameraden Peter Kriegenhofer und Uli Kleinhans!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach einer Abschlussbesprechung wurde noch locker trainiert.

Danach ging es noch mit geschlossener Mannschaft zum Essen in unser Vereinslokal „Korfu“, in dem die Ereignisse der letzten beiden Tage in geselligem Beisammensein aufgearbeitet wurden.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei Herrn Hubert Fraunhofer von der Stadt Weilheim und bei der Schulleitung für die Überlassung der Klassenräume.   

 

Alfred Falk

02.05.2013        Relegationsspiel Herren 1

        Samstag  04.05.2013 ab 15:00 Uhr!

Am Samstag, den 04.05.2013, Beginn 15:00 Uhr kämpfen unsere besten Herren in der Röntgenhalle in Weilheim um den Verbleib in der Oberbayernliga. Gegner ist der TSV Schwabhausen 3, der sich als Zweitplatzierter der 2. Bezirksliga Amper/Donau für die Relegationsrunde qualifiziert hat und vor einer Woche im ersten Spiel gegen den TV Prittriching (Zweitplatzierter der 2. Bezirksliga Ammer/Würm) ) 9:6 gewonnen hat.

Natürlich erhoffen wir uns alle mit genügender Zuschauerunterstützung einen Erfolg unserer Herren, die sich bestens auf dieses entscheidende Spiel vorbereitet haben.

Liebe TT-Freunde,

 

damit diese Saison ein Erfolg wird (Herren 3, Herren 4, Jungen 1 und Jungen 2 stehen auf Aufstiegsplätzen), wäre es gut, wenn die Herren 1 den Klassenerhalt schaffen würden.

Am kommenden Wochenende stehen nun folgende 3 Heimspiele an, bei denen sich unsere Spieler über Eure Unterstützung sehr freuen würden:

Freitag, 15.03.13, 20:00 Uhr        Herren 1 – Hohenpeißenberg

Samstag, 16.03.13, 14:00 Uhr     Herren 1 – Starnberg

Samstag, 16.03.13, 18:00 Uhr     Herren 1 – Pfaffenhofen

 

Ich hoffe auf viele Zuschauer!



Alfred Falk

Abteilungsleiter

12.12.2012        Vereinsmeisterschaft 2012

2012_VM-Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [14.4 KB]

10.01.2013        Mitteilungen vom BTTV zum

              TTR-Wert!

20130110_Newsletter_Mail.pdf
PDF-Dokument [883.9 KB]

06.01.2013        Die Tischtennisabteilung hat

              ab jetzt zwei C-Trainer!

 

 

Peter Kriegenhofer und Uli Kleinhans haben die Ausbildung zum C-Trainer (geprüfter Übungsleiter) erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren beiden recht herzlich!

Ein ausführlicher Bericht folgt.

02.12.2012        Ehrungen für TT-Funktionäre!

 

Die TSV-Ehrennadel in Gold für über 25-jährige Funktionärstätigkeit erhielten:

Falk Alfred und Müller Josef

 

Die TSV-Ehrennadel in Silber für über 15-jährige Funktionärstätigkeit erhielten:

Ernst Wolfgang, Hilken Sabine und Landsberger Stephan

 

Die TSV-Ehrennadel in Bronze für über 10-jährige Funktionärstätigkeit erhielt:

Bulitta Waldemar



Der TSV 1847 Weilheim hat in der letzten Zeit eine enorm positive Entwicklung und konnte kürzlich die 4.000-er Marke bei den Mitgliederzahlen überschreiten. In der engsten Führungsebene, in den gewählten Abteilungsleitungen, arbeiten derzeit über 120 ehrenamtliche Kräfte. In der heutigen Zeit ist es leider sehr schwer ehrenamtliche Helfer für „normale“ Vereinstätigkeiten zu finden. Noch schwerer ist es, für gewählte Ämter wie z.B. Abteilungsleiter, Kassier, Jugendleiter und Schriftführer, Menschen zu finden, die sich für diese Ämter zur Verfügung stellen um somit eine Sportart auch über einige Jahre zu führen bzw. zu  lenken. Der TSV 1847 Weilheim hat deshalb eine neue Ehrenordnung auf der letzten Jahreshauptversammlung vorgestellt, in der nicht nur eine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden kann, sondern zusätzlich auch eine langjährige Funktionärstätigkeit in den gewählten Abteilungsleitungen.

Auf dem diesjährigen Ehrenabend am Sonntag, den 02. Dezember 2012 konnte der 1. Vorsitzende, Dieter Pausch, viele TSV-Ehrenmitglieder und über 70 Abteilungsfunktionäre begrüßen. In seiner Ansprache bedankt er sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihre geleistete Arbeit in diesem Jahr. „Wir können auf Grund von sehr vielen Aktivitäten innerhalb der einzelnen Abteilungen und neuen Angeboten des Hauptvereines auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken! Ohne den zuverlässigen und langjährigen Einsatz dieser geehrten TSV-Funktionäre, hätte der TSV Weilheim nicht diese positive Entwicklung in jüngster Vergangenheit  und könnte mit über 120 ausgebildeten Übungsleitern, 22 Sportarten und mehr als 4.000 Mitglieder nicht geführt werden!“,  so der 1. Vorsitzende Dieter Pausch.

Die Ehrungen der einzelnen Vertreter aus den Abteilungen wurden von der 2. Vorsitzenden, Eva-Maria Schweiger, kurzweilig und informativ vorgenommen. Auf dem diesjährigen Ehrenabend konnte so über 50 Abteilungsfunktionäre mit der „TSV-Ehrennadel mit Kranz für Verdienste“ geehrt werden, wobei die Ehrennadel in Gold für mindestens 25 Jahre, in Silber für 15 Jahre und in Bronze für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement in gewählten Positionen vergeben wurde. Insgesamt kamen 1.084 Jahre (!) ehrenamtliches Engagement zusammen – ein tolles Leistung!



Weilheimer Tagblatt vom 05.12.2012
2012-12-05_Ehrungen.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]
Kreisbote vom 08.12.2012
2012-12-02_Ehrungen-Kreisbote.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

01.12.2012        Herren 1 ohne Glück!

Weilheimer Tagblatt vom 04.12.2012
2012-12-04_Herren1.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

01.12.2012        Jugend in der Erfolgsspur!

 

Nachdem die meisten Spiele der Saison gelaufen sind, stehen alle unsere Jugendmannschaften auf einem der vorderen Tabellenplätze.

Die 1. Jugendmannschaft musste sich bisher nur dem TSV-Peiting geschlagen geben.

Nach drei Siegen in Folge belegt die Mannschaft momentan den 3. Tabellenplatz.

Zuletzt wurde der SV Hohenfurch mit 8:1 klar geschlagen.

Christian Tach ist mit 8:3 Spielen derzeit einer der besten Spieler der Runde.

 

Für eine große Überraschung sorgt zur Zeit die zweite Jugendgarde. Sie sind Herbstmeister

in ihrer Liga und haben bisher alle Ihre Spiele gewinnen können. Das letzte Spiel gegen den Mitfavoriten aus Hohenfurch ging mit 8:5 an unsere Jungs. Dieser Sieg wurde durch die beiden Eingangsdoppel von Moritz/Ladwig und Herrmann/Bauer geebnet. Nach zwei verlorenen Einzeln konnten Benjamin Herrmann und Simon Bauer die Führung wieder verteidigen. Es folgten weitere Siege durch Moritz Ewald und Simon Bauer. Der 8. Punkt zum Sieg gelang

dann Tobias Ladwig.

Folgende Einzelbilanzen erspielten die Jungs:

Moritz Ewald     13:2

                                               Tobias Ladwig      9:5

                                               Kevin Schuster   10:2

                                               Felix Hintner        4:2

                                               Simon Bauer        6:1

 

Nicht viel schlechter sieht es bei den Mädchen aus. Nach der Vorunde haben sie ein Punktverhältnis von 6:4 und sind dadurch Zweiter hinter dem großen Favoriten aus Großweil.

Die positiven Stützen der Mannschaft bilden dabei Jutta Kraus und Jennifer Himmelstoß mit einer Bilanz von 10:3 bzw. 9:2 Spielen.

 

Unsere Bambinis, die in einer extra Spielrunde starten, standen mit 3:3 Punkten

nach der Vorrunde auf dem 3. Platz.

Die Rückrunde fing bereits im November an. Hier wurde Mittenwald und Iffeldorf 1 mit jeweils 6:1 besiegt. Dadurch stehen unsere „Bambinis“ momentan mit 7:3 Punkten auf dem 1. Platz.



29.11.2012        Herren 1 mit Teilerfolg!



Weilheimer Tagblatt vom 27.11.2012
2012-11-27_Herren1.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

29.11.2012        Jugendlehrgang am 08.12.2012

              in Weilheim entfällt!

 


Der vom TSV 1847 Weilheim für die Kreisjugend vorgesehene Lehrgang kann leider mangels Interesse von Seiten der Vereine nicht durchgeführt werden.

Außer den Teilnehmern vom TSV WM hatten sich nur 4 Teilnehmer vom

TSV Peißenberg angemeldet.

 

Alfred Falk

10.11.2012        Jugendlehrgang in Weilheim!

 

 

Liebe Jugend- und Abteilungsleiter,

 

ich freue mich sehr euch ankündigen zu dürfen, dass der TSV Weilheim zur Überbrückung der Winterpause einen eintägigen Tischtennis-Lehrgang auf die Beine gestellt hat. Dieser findete am 08.12.2012 in Weilheim statt und wird von den Trainern und Verantwortlichen des TSV Weilheim und des TSV Iffeldorf gestaltet.

 

Alle Jugendlichen, die eine Spielberechtigung für einen Verein unseres TT-Kreises Garmisch-Weilheim haben, sind herzlich eingeladen, an diesem Lehrgang teilzunehmen!

 

Im Lehrgangspreis von 25,- EUR sind ein Teilnehmer-T-Shirt, ein Mittagessen, ein Getränk und eine Trinkflasche enthalten, sodass auf jeden Fall jeder Teilnehmer eine bleibende Erinnerung an den Lehrgang mit nach Hause nehmen kann.

 

Ich finde es ganz toll, dass der TSV Weilheim diesen Lehrgang in Eigeninitiative ins Leben gerufen hat und würde mich freuen, wenn möglichst viele Mädchen und Jungen die Gelegenheit ergreifen würden, um neue Erfahrungen zu machen und etwas dazuzulernen.

Bei entsprechender Resonanz könnte sich der TSV Weilheim auch vorstellen, einen solchen Lehrgang regelmäßig durchzuführen, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

 

Ich bitte euch daher eindringlich, in euren Vereinen die Werbetrommel zu rühren und möglichst viele Jugendliche zur Teilnahme zu bewegen.

 

Es wäre jammerschade, wenn eine so begrüßenswerte Initiative an mangelndem Interesse scheitern würde. Wir sollten froh um jeden sein, der sich für die Jugendarbeit im Kreis einsetzt und dies mit allen Mitteln unterstützen.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 22.11.2012 bei Alfred Falk vom TSV Weilheim mittels beiliegendem Anmeldeformular.

 

Den Verantwortlichen des TSV Weilheim danke ich schon mal ganz herzlich für Ihr Engagement und wünsche ihnen einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung.

 

Viele Grüße

 

Stefan Berger

Kreisjugendwart

TT-Kreis 8-Garmisch-Weilheim

Einladung.pdf
PDF-Dokument [169.2 KB]
Anmeldeformular.xls
Microsoft Excel-Dokument [882.0 KB]

29.10.2012        Herren 4 auch nach Aufstieg                       weiterhin in der Erfolgsspur!



TSV Weilheim IV startet nach dem Aufstieg von der 4. in die 3. Kreisliga, erfolgreich in die Saison. Nach vier Spieltagen steht die Mannschaft mit 6:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem 3. Bernried und mit 2 Punkten Rückstand auf den führenden Steingaden, die jedoch ein Spiel mehr haben.

 

Das Eröffnungsspiel gegen TTC Penzberg mussten wir ohne die Nummer 2 Herbert Ditsch spielen und es sollte ein spannendes werden. Nach einem schwachen Start im Doppel lagen wir mit 1:2 im Rückstand. Dieser Rückstand setzte sich fort, da in jedem Paarkreuz, in der ersten Runde ausgeglichen gespielt wurde. Nach dem Stand von 4:5, zeigte das Team eine Top-Mannschaftsleistung und verlor nur noch ein Spiel und konnte somit den Sieg um 23:15 Uhr mit 9:6 feiern.

 

Im zweiten Spiel gegen den ASV Sindelsdorf traten wir ohne Hans Schönberger, jedoch mit dem erfahrenen Josef Mastny an.

Der Start im Doppel gelang hier besser und wir konnten mit 2:1 in Führung gehen. Toni Kraus vergrößerte den Vorsprung auf 3:1. Danach folgten drei spannende Spiele, die jedoch Sindelsdorf alle für sich entscheiden konnte. Das 3:4 konnten wir durch zwei gewonnene Spiele im hinteren Paarkreuz in ein 5:4 drehen. Doch dann konnten wir unsere Leistungen nicht weiter abrufen und verloren die folgenden fünf Spiele in Folge, was einen Endstand von 5:9 für Sindelsdorf bedeutete.

 

Für das dritte Spiel mussten wir zum letzjährigen Absteiger aus der 2. Kreisliga nach Huglfing, wo wir uns nur geringen Chancen ausmachten.

Hier starteten wir im Doppel wieder mit einem 1:2 Rückstand, mit der gleichen Aufstellung wie zum Eröffnungsspiel ohne Herbert Ditsch. Das vordere Paarkreuz mit Toni Kraus und Matthias Seitz und auch das mittlere mit Hans Schönberger und Christoph Müller spielen ausgeglichen. Im hinteren Paarkreuz gewinnen Hermann Schnell und auch Stephan Landsberger, so dass wir mit 4:5 in Führung gehen. In der zweiten Runde, das gleiche wie zuvor! Vorne sowie in der Mitte spielen wir ausgeglichen und hinten gewinnen wir beide Spiele. So können wir den überraschenden Sieg mit 6:9 feiern.

 

In der letzten Woche ging es zuhause gegen den Mitaufsteiger TTC Birkland. Nach den Ergebnissen vom Vorjahr von 9:1 und 9:2 sollte dies eine machbare Aufgabe sein!

Dieses Mal mussten wir auf unsere Bank im hinteren Paarkreuz Hermann Schnell verzichten, der wegen Krankheit leider ausfiel. Da unser Kader jedoch mit Stephan Landsberger oder auch Josef Mastny jederzeit perfekt ergänzt wird, bedeutet ein Ausfall nicht gleich eine Schwächung.

Auch hier starten wir wieder mit einem 1:2 Rückstand ins Doppel, was ein gutes Omen sein sollte. Danach wurde in der ersten Runde nur ein Einzel verloren, was einem Zwischenstand von 6:3 bedeutete. Auch in der zweiten Runde konnten wir die Leistung bestätigen und Toni Kraus, Herbert Ditsch und Matthias Seits gewannen Ihre Spiele zum Endstand von 9:3.

 

Die erste Runde im Pokal gegen TSV Mittenwald III wurde von Toni Kraus, Herbert Ditsch und Hermann Schnell überlegen mit 5:0 Punkten und 15:0 Sätzen ebenfalls gewonnen.

 

Die Punkte der Spieler nach vier Spieltagen:

Toni Kraus                            6:2

Herbert Ditsch                     2:2

Matthias Seitz                       3:5

Hans Schönberger              4:1

Josef Mastny                        0:2

Christoph Müller                 4:3

Hermann Schnell                5:0

Stephan Landsberger         3:2

 

Christoph Müller



29.10.2012        Herren 1 verlieren unglücklich

              in Pfaffenhofen!



Weilheimer Tagblatt vom 29.10.2012
2012-10-29_Herren1.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

07.10.2012        TSV-Mädchen erfolgreich bei den

              Kreiseinzelmeisterschaften 2012



Bei den Schülerinnen B dominierte wie erwartet, Jutta Kraus vom TSV Weilheim (Mitte), die nur einen Satz gegen ihre Mannschaftskameradin und Zweitplatzierte Jennifer Kraus (links) abgab.

 

 

 

Ergebnisse und mehr Bilder

08.10.2012        Herren 1 starten mit 9:6-Sieg

              in der Oberbayernliga!

 

Herren 1 zittert sich nach großem Vorsprung doch noch zum Sieg.

Herren 2 gewinnt Pokalspiel.

Herren 3 bisher in der 2.Kreisliga haushoch überlegen.

Jungen 2 startet mit Sieg.

 

Ergebnisse

Weilheimer Tagblatt vom 08.10.2012
2012-10-08_Herren1.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

04.10.2012        TT-Übungsleiterausbildung in

              Weilheim                        

An vier Tagen, vom 31.05.2012 bis 03.06.2012, fand in der Weilheimer Röngtenturnhalle der Co-Trainer-Lehrgang, das ist der erste Teil zur Ausbildung zum C-Trainerschein, im Tischtennis statt. Insgesamt nahmen 19 Teilnehmer, vorwiegend aus der näheren Umgebung, an der Ausbildung teil. Der Lehrgang fand unter der professionellen Leitung des BTTV Referenten Michael Hagmüller und Peragesh Mohanamoorthy statt. Beide, aktiv beim TSV 1880 Starnberg, werden voraussichtlich kommende Saison Kontrahenten der ersten Herrenmannschaft des TSV Weilheims in der 1. Bezirksliga werden.

Schwerpunkt des ersten Teils lag unter anderem auf dem Technikerwerb, der Technikstabilisierung, dem Balleimertraining sowie Aufwärmübungen und dem Mitgliedergewinn. Meist wurde in kurzen Theorieteilen, das jeweilige Thema besprochen und anschließend in der Halle aktiv umgesetzt. Vom TSV Weilheim nahmen zwei aktive Spieler am Lehrgang teil. Peter Kriegenhofer, der schon aktuell das Jugendtraining hält, sowie Ulrich Kleinhans. Insgesamt betrachtet war es für alle angehenden Trainer ein tolles Ereignis in dem viel für den eigenen Verein mitgenommen werden konnte.

 

Der zweite Teil der Ausbildung, das ist der Ausbildungslehrgang, findet nun wieder in Weilheim statt.

An den beiden Wochenenden 06./07.10.12 und 03./04.11.12 werden die Teilnehmer weiter ausgebildet und auf den Prüfungslehrgang, der am 05./06.01.13 auch wieder in Weilheim stattfindet, vorbereitet.



04.10.2012        Herren 1 starten in der

              Oberbayernliga!

              Termin: Freitag, 05.10.2012

                           20:00 Uhr

        

Weilheimer Tagblatt vom 04.10.2012
2012-10-04_Herren10001.pdf
PDF-Dokument [5.1 MB]

29.09.2012        Auftaktveranstaltung der

              mini-Meisterschaft 2012/13

              für den Bezirk Oberbayern

              am Sa, 29.09.12 in Weilheim!!!!

                     

 

                         Ergebnisse                     Bilder

                                                                mehr Bilder

01.09.2012        Trainingsbeginn für Jugendliche:

              Dienstag, 18.09.2012

30.06.2012        Kinderspasstag in Weilheim

Am 30.06.12 fand in der Innenstadt der Kinderspaßtag statt. Trotz schweißtreibender Temperaturen wurden die verschiedenen Spiel- und Spaßstationen von den Kindern gut besucht.

Unsere Abteilung beteiligte sich mit einer „Zielwandplatte“ an dieser Veranstaltung.

Hierbei mussten die Kinder mit einem TT-Schläger nach Möglichkeit einen TT-Ball in die vorgegebenen Löcher der Zielwand treffen und durften anschließend die richtige Anzahl von TT-Bällen in einer Tasche erraten.

150 Kinder waren mit großem Eifer dabei.

Quirin H. aus Oberhausen gewann schließlich den Hauptpreis, ein TT-Trikot, das er an einem Trainingstag in der Turnhalle in Weilheim entgegennehmen durfte.

 

Bedanken für ihren Einsatz möchte sich der Verein bei den Helfern P. Kriegenhofer, Ch. Müller,

F. Neumeister, A. Falk und W. Bulitta.



Mehr Bilder in der Bildergalerie

30.06.2012        NEU: ORDNUNGSGEBÜHREN!

 

Neuerung zur Rückrunde 2012/2013

Der Verbandsausschuss und der Verbandshauptausschuss haben "grünes Licht" für eine Umstellung bei der Erhebung von einigen Ordnungsgebühren gegeben. Während bisher bei Verstößen die zuständigen Fachwarte eine Entscheidung manuell ausgestellt haben, die dann über die Geschäftsstelle in Rechnung gestellt wurde, werden ab dem 1.1.2013 manche Ordnungsgebühren direkt über das System click-TT verarbeitet.
Grund für die Umstellung war die zum Teil extrem unterschiedliche Praxis in den Untergliederungen des BTTV (in manchen Kreisen/Bezirken wurde jeder Verstoß geahndet, in manchen grundsätzlich nie eine OG ausgesprochen), die dem Gleichbehandlungsgrundsatz widerspricht. Dabei schreibt die RVStO schon immer vor, dass "Organe, Gremien und Mitglieder verpflichtet sind, bei Vergehen gegen die Rechtsgrundlagen" tätig zu werden (§ 28). Die Umstellung soll auch die Spielleiter von einer "unangenehmen" Aufgabe befreien, um eine Belastung des sportkameradschaftlichen Verhältnisses zu den betreuten Vereinen zu vermeiden.

Die "automatische" Bearbeitung betrifft die Fehlverhalten

- Nichtantreten bei einem Spiel gemäß WO A 11.2 im Ligenspielbetrieb
- Antreten in verminderter Mannschaftsstärke
- Rückzug von Mannschaften
  und deckt die §§ 36, 39 und 41 der RVStO des BTTV ab.

Hierbei wird die Verhängung der Ordnungsgebühr erst aktiviert, wenn der Spielleiter den WO-Verstoß durch Genehmigung des Ergebnisses bzw. des Vorgangs bestätigt oder den Rückzug einer Mannschaft in click-TT vorgenommen hat



Turniere im Kreis

 

Tische

Datum

Verein

KEM der Senioren

6

verschoben

SV Raisting

KEM Jugend

15

14.10.2012

TSV Peiting

KEM der Damen und Herren

15

21.10.2012

TTC Birkland/Peiting

Ernst Kößler Gedächtnis-Turnier

12

04.11.2012

SC Huglfing

Endrunde Bezirkspokal auf Kreisebene Damen und Herren

8

27.01.2013

TSV Peißenberg

1.KRLT Jugend / Schüler A / B

15

03.02.2013

TSV Peiting

2.KRLT Schüler A/C

6

03.03.2013

SC Burgrain

2.KRLT Jugend / Schüler B Mini-Meisterschaften Kreisentscheid

12

24.03.2013

TSV Oberammergau

Turnierausrichtung vom Bezirk

1.BBRLT AM/Wü J.Sch A+B

10

24.02.2013

TSV Weilheim

2.BBRLT West J. Sch B

12

02.06.2013

TTC Birkland/Peiting



              News 2011/2012 siehe Archiv!