Schöner Abschluss der Tischtennissaison im Jugendbereich

Drei Schüler vom TSV Weilheim waren in diesem Jahr beim 2. Landesbereichs-Ranglistenturnier Bayern-Süd vertreten. In der jüngsten Altersklasse Schüler C war David Bruns an diesem Tag in sehr guter Form und gewann zunächst ohne Niederlage seine Spiele in der Gruppe 1. Im Überkreuzspiel gegen die vier Besten der Gruppe 2 hatte er dann etwas Pech und verlor unter anderem zwei Spiele knapp im 5. Satz. Am Ende des Turniers schaffte er es dennoch auf Platz 4 und hat sich damit für das Verbandsturnier qualifiziert.

Christian Widder, der als Nachrücker die Spielberechtigung für das Turnier erhielt, spielte bei den Schülern B. Es war sein erstes Jahr in dieser Altersklasse. Ohne Erwartungsdruck ging er an die Platte, konnte aber leider seine Stärken nicht immer zeigen. Dennoch gewann er zwei Spiele.

In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen war Daniela Kraus für den TSV im Einsatz. Mit zwei unglücklichen 5. Satz-Niederlagen startete sie ins Turnier. Danach lief es besser, drei klare Siege folgten. Leider verlor sie das letzte Gruppenspiel und damit die Chance auf einen Platz unter den besten Acht. Am Ende belegte sie aber doch noch einen prima 9. Rang von insgesamt 15 Teilnehmerinnen.

Gute Platzierungen beim 2. BRLT am 28.05.2017 in Esting

Die Weilheimer Vertretung konnte beim 2. BRLT der Schüler / Schüler B in Esting gute Platzierungen erkämpfen. 

Lorena Seifert konnte bei den Schülerinnen den guten 4. Platz und Johanna Mahler den 7. Platz erringen. Christian Widder konnte sich bei den Schülern B den 3. Platz erspielen. Für eine direkte Nominierung zu dem 2. LBRT hat es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses leider nicht ganz gereicht.

Erfolgreiches Tischtenniswochenende am 20./21. Mai 2017

 

Weilheimer Tischtennisschüler auch beim 2. Bezirksranglistenturnier erfolgreich !

David Bruns konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Bei den Schülern C gab er lediglich zwei Sätze im ganzen Turnier ab und siegte souverän vor Justus Merkle vom TSV Gräfelfing. Damit hat er sich für das Verbandsranglistenturnier in Dillingen qualifiziert. 

Felix Bulitta, der bei den Schülern A startete, hatte an diesem Tag etwas Pech. Trotz hervorragender Leistungen landete er am Ende des Turniers auf dem 6. Platz. Eine knappe Niederlage im 5. Satz verhinderte den Platz auf dem Treppchen.

 

Christian spielte bereits am Samstag beim 56. Hans-Starzinger-Turnier in Regensburg bei Schüler C mit. Gegen den favourisierten Bucher konnte er sich am Ende im 5. Satz mit 11:7 durchsetzen. Der 3. Platz wird hier nicht ausgespielt und somit gibt es hier 2 dritte Pätze.

Quelle: Merkur Weilheimer Tagblatt Wochenende 22/23. April 2017 Quelle: Merkur Weilheimer Tagblatt Wochenende 22/23. April 2017

Mini-Meisterschaften - Bezirksentscheid am 09.04.2017 in Erdweg

Super Leistungen haben unsere Weilheimer Vertreter beim Mini-Bezirksentscheid in Erdweg abgeliefert. Sowohl Noah als auch Elias Fuchs konnten in Ihrere Altersklasse (AK I und AK III) den jeweils 1. Platz erkämpfen und dürfen jetzt am 06.05.17 zum Verbandsentscheid (Bayernfinale) nach Königshofen fahren. Dort wird um den bayrischen Vertreter des Bundesfinale gespielt. Viel Glück!

Saisonrückblick 2016/2017

Die Saison 2016/2017 ist vorbei. Viele spannende Spiele und Duelle wurden ausgetragen. Es wurde um Aufstieg und Abstieg gezittert. Schlußendlich steht nun fest - es passiert nichts - und dies ist zum größten Teil sehr erfreulich. Wir konnten alle Klassen halten!

Sparkassenpokal 2017 (01.04-02.04.2017) in Eggolsheim

Aufgrund seiner bisherigen Leistungen wurde Christian für den Sparkassenpokal 2017 als einer der Vertreter Oberbayerns nominiert. Dabei treten aus allen bayerischen Regierungsbezirken und einer Gastmannschaft aus Ostthüringen die 4 besten U11-Spieler gegeneinander an. In einer Runde spielen jeweils 3 gegen 3 Spieler. Es wird sowohl in einer Jungen- wie in einer Mädchenmannschaft gespielt. Das Team Oberbayern konnte dabei 2 Podestplätze erringen. Die Mädchen gewannen den 1. Platz und durften sich den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Jungen konnten sich aufgrund einer sehr starken Teamleistung über den sehr guten 2. Platz freuen. Schlußendlich musste sich das Jungenteam nur dem Team aus Unterfranken geschlagen geben und hat das Turnier mit 6:1 beendet. Aufgrund einer positiven Bilanz von +8 (13:5 Spielen) konnte sich Christian sogar in der Gesamtwertung in der Top Ten (Platz 9) platzieren.  Das Team Oberbayern der Jungen spielte mit der Aufstellung Johannes Faltermeier (TSV Erding), Christian Widder (TSV 1847 Weilheim), Raphael Aicher und Robin Stuhrmann (beide FC Bayern München).

Weilheim weiter erfolgreich auch am 2. Bezirksbereichsranglistenturnier am 26.03.2017 in Kaufering

Weiterhin erfolgreich unterwegs sind die KInder/Jugendlichen des TSV Weilheim. Nachdem sich 6 Weilheimer Spieler im 2. Kreisranglistenturnier durchsetzen konnten traten 5 von Ihnen beim 2. Bereichsranglistenturnier in Kaufering an. Besonders erfolgreich verlief es für Johanna welche sich ohne Spielverlust mit 6:0 für das Bereichsranglistenturnier Ost-West qualifiziert hat. Ähnlich erfolgreich verlief es für Felix, welcher ebenfalls erster seiner Altersklasse mit 8:1 Spielen wurde. Noah qualifizierte sich mit tollen Spielen auf den 3. Platz. Christian, welcher eine Altersklasse höher startete, konnte sich als 5. mit 5:4 Spielen leider nicht qualifizieren. Einige Spiele unglücklich verloren hat leider auch Natalie, welche dadurch die Qualifikation auch nicht erreicht hat. Trotz allem hatte der Wettkampf Spaß gemacht und alle konnten etwas Erfahrung sammeln. Der Dank gilt insbesondere auch Waldemar, der die Mühe hatte 5 Tischtennisspieler z.T. parallel im Blickfeld zu haben.

Viele Siege und hervorragende Platzierungen für Weilheimer „Bambinis“

Beim Kreisentscheid in Oberammergau am 12.03.2017 gingen insgesamt neun Kinder aus Weilheim an die Platte.

In der jüngsten Altersklasse (AK3) wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Hier holte sich Elias Fuchs den Titel bei den Buben und bekam zur Belohnung einen Pokal überreicht.

In der mittleren Altersklasse der Mädchen belegte Joy Schan den zweiten Platz.

Siegerin in der ältesten Altersklasse (AK 1) der Mädchen wurde Alina Neumeister.

In der AK 1 der Jungen wurde zunächst in Gruppen gespielt. Hier gelang es allen fünf Jungs aus Weilheim, in die Runde der besten acht Spieler zu gelangen. Am Ende belegte Tobias Wagner den 8. Platz knapp hinter Dominic Sailer. Auf den 5. Platz spielte sich Patrick Burghardt. Sebastian Meyer landete auf dem 4. Platz. Pirmin Zupfer holte sich dank des besseren Satzverhältnisses die Bronze-Medaille. Den Titel konnte diesmal Noah Fuchs einfahren und auch er durfte sich über einen Pokal freuen. Die besten vier jeder Altersklasse haben sich damit für das nächste Bezirksturnier in Erdweg qualifiziert.

Weilheimer Tischtennisjugend hält beim 1.Bezirksranglistenturnier gut mit !

Beim 1.BRLT OBB-West am 12.03.2017 in Voburg konnten unsere vier Teilnehmer gegen die Konkurrenz aus den anderen Bezirken durchaus mithalten. In der ältesten Altersklasse Mädchen belegte Johanna Mahler einen prima 6. Platz. Lorena Seifert startete offiziell das erste Jahr in dieser Alterklasse. Sie erreichte hier auf Anhieb den 5. Platz und hat sich damit direkt für das 2. BRLT qualifiziert. Bei den Schülern A landete Felix Bulitta trotz gesundheitlichen Problem immerhin auf dem 6. Platz. Bei den jüngsten Teilnehmern sorgte Christian Widder für eine dicke Überraschung. Im entscheidenden Spiel lag er bereits 1:2 nach Sätzen und 5:8 zurück. Mit Kampfeswille und etwas Glück gelang ihm dann doch noch der Satzgewinn. Im alles entscheidenden 5. Satz zeigte er dann sein bestes Tischtennis und lies seinem Gegner keine Chance. Durch diesen Sieg wurde Christian dritter bei den Schülern B und hat damit die „Fahrkarte“ zum 1. Landesbereichsranglistenturnier Bayern Süd eingelöst.

2. Kreisranglistenturnier am 12.02.2017 in Peiting

Die Jugend des TSV Weilheim dominierten beim 2. Kreisranglistenturnier in Peiting. In allen Klassen in denen unsere Weilheimer TischtennisspielerInnen starteten konnte jeweils der 1. Platz eingeheimst werden (d.h. 5 von 7 Pokalen gingen nach Weilheim). Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Felix und Christian, welche jeweils eine Klasse höher antraten, da sie sich schon für Ihre Klasse beim 1. KRLT qualifiziert hatten. Dabei konnte sich Felix knapp vor seinem Vereinskameraden Lukas durchsetzen, der auf den sehr guten 3. Platz (aufgrund eines ein bißchen schlechteren Satzverhältnisses) kam und sich damit für die nächste Runde qualifiziert hat. Christian konnte seine Spiele ohne Satzverlust beenden. Vico kam nach einer kämpferisch tollen Leistung auf den siebten Platz. Noah, Natalie und David konnten sich ebenfalls den 1. Platz mit nach Hause nehmen.

Noah, David und Natalie bei Ihrer Siegerehrung

 

Erfolgreiche Jugend mit Lukas, Noah, Christian, Vico, Natalie und Felix

Tischtennis: Tolle Erfolge der Weilheimer Jugend beim 1. Bezirksbereichsranglistenturnier in Peiting am 29.01.2017

Mit 8 Teilnehmer/innen waren die Weilheimer beim ersten Bezirksbereichsranglistenturnier am 29.1.2017 in Peiting wieder stark vertreten. Die Jugendlichen hatten sich für dieses weiterführende Turnier bei dem vorhergehenden Kreisranglistenturnier qualifizieren müssen. Die Ergebnisse waren hervorragend: In der Altersklasse Mädchen belegte Lorena Seifert den ersten Rang, gefolgt von Johanna Mahler. Natalie Bulitta kam auf den 8. Platz. Bei den Schülerinnen A siegte Daniela Kraus überlegen ohne Niederlage, obwohl sie sich gemäß ihres Alters eigentlich noch in der Altersklasse Schülerinnen B befindet. Felix Bulitta wurde bei den Schülern A zweiter. In dieser Klasse landete Kilian Rödig auf dem 9. Platz. Eine Altersklasse tiefer (Schüler B) holte Christian Widder den 2. Platz und David Bruns den 5. Rang. Letztlich konnten sich somit 5 der 8 Weilheimer/innen für das Bezirksturnier auf Oberbayernebene qualifizieren.

Vereinsmeisterschaft 2016

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften beteiligten sich insgesamt 24 Erwachsene und 31 Kinder.

 

Am 08.01.17 wurde die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen ausgetragen. Hier wurde dieses Jahr zusätzlich eine Hobby-Klasse ausgespielt. Bei den „Hobbyspielern„ gab es eine extra Wertung für die Damen. Andrea Widder wurde Siegerin vor Silvana Krieg. Bei den Hobby- Herren konnte sich Joachim Herdfelder souverän den Titel holen. Auf dem 2. Platz landete Holger Frey.

Um 11 Uhr begann dann die Meisterschaft der Herren mit der Doppelkonkurrenz.

Die acht schwächeren Spieler wurden den acht Stärkeren zugelost. Es gab viele spannende Spiele. Am Ende konnte sich die Paarung Basti Ländle/ Wolfgang Heinrich vor Regina Kleinhans/ Toni Kraus den Doppeltitel holen.

 

Der Einzelwettbewerb bei den Herren (mit Regina Kleinhans dieses Jahr als einziger Frau) wurde zunächst in vier Gruppen ausgetragen. Die zwei Besten jeder Gruppe kamen in die Endrunde. Hier ging es im einfachen K.O.-System weiter. Im Halbfinale standen sich Sebastian Steiger und Thomas Bruns sowie Uli Kleinhans und Stefan Ländle gegenüber. Thomas konnte sich klar gegen Sebastian durchsetzen. Im zweiten Halbfinale war Uli von Stefan nicht zu stoppen. Damit standen sich Thomas Bruns und Uli Kleinhans im Endspiel gegenüber.

Thomas konnte seine Führung im ersten Satz nicht nutzen und verlor ihn knapp mit 9:11. Auch im nächsten Satz war er unterlegen. Die Sätze drei und vier konnte er aber für sich entscheiden. Im alles entscheidenden fünften Satz stand es 3:3, doch dann war der Wiederstand von Thomas gebrochen und Uli siegte überlegen mit 11:5. Im Jubiläumsjahr (70 Jahre TT-Abteilung) ging der Vereinsmeistertitel im Einzel somit an Uli Kleinhans.

Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde dieses Jahr am 14. Januar ausgetragen.

 

Gleich in der Früh starteten die Anfänger und Bambinis in das Turnier.

Bei den Anfängern (Modus jeder gegen jeden) gewann Favio Fortis vor Torben Krieg.

Der gleiche Modus wurde auch bei den Bambinis angewendet. Viele knappe Spiele gab es hier zu sehen und am Ende setzte sich Pirmin Zupfer gegen Patrick Burghardt und Tobias Wagner durch.

Im Doppel siegten Pirmin Zupfer und Patrick Burghardt vor Alina Neumeister mit Favio Fortis.

 

Die Jugendlichen Mannschaftsspieler begannen etwas später mit der Meisterschaft. Zu Beginn wurden die Einzelwettbewerbe bei den Jungs und Mädchen ausgetragen.

Lukas Seitz konnte seinen Titel vom letzten Jahr wiederholen und gab lediglich zwei Sätze im gesamten Turnier ab. Felix Bulitta wurde Zweiter und Simon Bauer landete auf dem dritten Platz.

Sehr spannend ging es dieses Jahr auch wieder bei den Mädchen zu. Die ersten vier Plätze wurden durch Satzvergleich bzw. direkten Vergleich entschieden. Am Ende war Lorena Seifert die glückliche Siegerin.

Den zweiten Platz erreichte Jennifer Himmelstoß vor Jutta Kraus und Johanna Mahler. 

Bei den Doppelwettbewerben siegten im Endspiel der Buben Christian Widder und sein Doppelpartner David Bruns gegen Lukas Seitz und Noah Fuchs.

Johanna Mahler und Daniela Kraus gewannen das Doppel im fünften Satz mit 16:14 vor Jennifer Himmelstoß und Natalie Bulitta.

In der Mixed-Konkurrenz holten sich Bastian Ruff und seine Partnerin Jennifer Himmelstoß den Titel vor Kilian Rödig und Daniela Kraus.

Alle weiteren Platzierungen sind auf der Homepage der TT- Abteilung einzusehen.

Obb-Einzelmeisterschaft Schüler C am 16.10.16 in Erding

Am 16.10.2016 spielten David Bruns und Christian Widder bei den Oberbayrischen Einzelmeisterschaften der Schüler C in Erding mit.

Nach spannenden Spielen reichte es am Ende zu einem tollen 4. Platz für David und einem 3. Platz für Christian. Im Doppel wurden die beiden Vizemeister und im Mixed konnte sich Christian mit seiner Partnerin Lena ebenfalls den Vizemeistertitel holen. Die kompletten Ergebnisse sind unter http://obb.bttv.de/fileadmin/bttv/media/100/Jugend/Obb-Einzelms/EM-Daten/16-erg_BEM_Sch-C.pdf einsehbar.

Kreismeisterschaften im Tischtennis am 09.10.2016 in Oberammergau: Weilheimer Nachwuchs räumt ab

Bemerkenswerte Leistungen zeigten die Weilheimer bei den Kreismeisterschaften in Oberammergau: Bei den jüngsten Teilnehmern konnte sich Christian Widder den Einzeltitel vor seinem Vereinskammeraden David Bruns sichern. Zusammen waren sie im Doppel nicht zu schlagen und gewannen gegen die Konkurrenz. Bei den „Schülern B“ wurde Felix Bulitta ohne Satzverlust bei seinen Einzelspielen Kreismeister. Zusätzlich holte er in der Klasse „Schüler A“ mit Kilian Rödig vom SV Unterhausen den Doppeltitel. Bei den „Schülerinnen B“ wurde Daniela Kraus Kreismeisterin. Anschließend gewann sie zusammen mit ihrer Vereinskameradin Lorena Seifert noch die Meisterschaft im Doppel der „Schülerinnen A“ . Lorena siegte ebenfalls in ihrer Altersklasse und durfte sich über einen Pokal freuen. Simon Bauer kam auf einen guten fünften Rang bei der Altersklasse „Jungen“.

Das waren aber noch nicht alle Titel. In der Altersklasse “Mädchen“ fuhr Jutta Kraus trotz eines Spielverlustes , aber dank des besseren Satzverhältnisses die Meisterschaft vor Laura Berchtold vom TSV Birkland und ihrer Vereinskameradin Jennifer Himmelstoß ein. Gemeinsam konnten auch sie die Doppelpaarung für sich entscheiden. Somit gingen insgesamt fünf Einzel- und vier Doppeltitel an den TSV-Nachwuchs.

Jubiläumsturnier am 17.09.2016

Kreisbote vom 24.09.2016

Altpapiersammlung am 23.07.2016

 

8 fleißige Helfer waren in Sachen Altpapier für die Sparte Tischtennis unterwegs. Nach einige anstrengenden Stunden des Sammelns war Weilheim wieder vom Altpapier befreit.

Trotz der Anstrengung hat das Altpapiersammeln auch mächtig viel Spaß gemacht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar begeisterte AltepapiersammlerInnen.