01/2012

 

Herren

Auf einen erfolgreichen Verlauf können die Herren der 1. Mannschaft in der Saison 2011/12 bisher zurückblicken.

So rangiert das Team mit 22:4 Punkten in der 2. Bezirksliga Ammer auf dem zweiten Platz, der für die Relegation zur 1. Bezirksliga qualifiziert. Die einzigen Niederlagen mussten gegen den Tabellenersten TSV Hohenpeißenberg verzeichnet werden, wobei die Weilheimer in der Rückrunde nach einer hart umkämpften Partie nur knapp (7:9) verloren. Insbesondere Thomas Bruns (20:4), Peter Kriegenhofer (13:3), Stefan Ländle (11:2) und Matthias Johann (14:4) überzeugten mit starken Bilanzen.

Wenn die Mannschaft ihre Form bis zum Ende der Saison konservieren kann, sollte die Relegation und der Aufstieg in die 1. Bezirksliga erreicht werden.

 

Sehr unglücklich verlief die Saison für die 2. Garnitur des TSV Weilheim, welche derzeit den vorletzten Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Ammer belegt. Insbesondere in der Vorrunde musste das Team des Öfteren ersatzgeschwächt spielen und verlor knapp gegen die direkten Abstiegskontrahenten aus Kaltenberg (7:9) und Huglfing (7:9).

 

In der Rückrunde konnte die Mannschaft jedoch mit einem Sieg gegen den TSV Mittenwald (9:5) sowie einem Unentschieden gegen den TSV Peißenberg II (8:8) Punkte sammeln und hat noch wichtige Spiele vor sich, sodass der Rückstand von vier Punkten zum SC Huglfing noch abgebaut und die Relegation somit erreicht werden kann.

 

Die dritte Herrenmannschaft rangiert trotz personeller Probleme in der 2. Kreisliga auf dem dritten Tabellenplatz. Nachdem der Aufstieg insbesondere durch die knappen Niederlagen gegen den TSV Schongau sowie den Meisterschaftsaspiranten TSV Iffeldorf schwer erreichbar ist, scheint dieser Platz auch bis zum Ende der Saison realistisch.

 

Optimal lief die Saison 2011/12 bisher für das vierte Team des TSV Weilheim. Dieses belegt mit 18:0 Punkten nur aufgrund des Spielverhältnisses den zweiten Tabellenplatz hinter dem TTC Birkland II (20:2), wobei diese beiden Mannschaften in der Rückrunde aufeinander treffen und der TSV in der Vorrunde klar mit 9:1 für sich entscheiden konnte.

Die Meisterschaft und damit verbunden der Aufstieg ist also sehr gut möglich.

 

Jugend

Im Oktober letzten Jahres fanden die Kreiseinzelmeisterschaften in Peiting statt. Bei diesem Turnier nahmen 5 Spieler des TSV Weilheim teil. Es wurden wieder erfreuliche Ergebnisse errungen. Unter anderem erreichte Jutta Kraus in Ihrer Alterklasse im Einzel den dritten Platz und wurde mit Leonhard Kilbinger Sieger beim Mixed.

Im Kreispokal konnten die Jugendmannschaften ihren Titel vom letzten Jahr nicht wiederholen. Beide Mannschaften schieden im Viertelfinale unglücklich jeweils mit 4:5 aus.

Dafür lief es im Europokal deutlich besser. Hier wurde zunächst die Mannschaft aus Raisting mit 4:1 besiegt. Im Endspiel konnten sich dann die Jugendlichen beim Heimspiel gegen Iffeldorf mit 4:1 durchsetzen und wurden Sieger dieses Wettbewerbs. An diesem Erfolg waren folgende Spieler beteiligt: Jennifer Himmelstoß, Jutta Kraus, Maxi Uhl, Christian Tach und Tobias Ladwig.

 

In der Spielsaison standen für die Rückrunde nur noch zwei Spieler (Maxi Uhl und Felix Selbach) für die 1.Jugendmannschaft zur Verfügung. Deshalb wurde diese Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

 

Eine erfolgreiche Saison spielt dagegen die 2. Jugendmannschaft. In der 2. Kreisliga belegte die Mannschaft nach der Vorrunde den 6. Tabellenplatz. Die Rückrunde läuft immer besser und nach einem überraschenden Sieg beim Tabellenzweiten aus Murnau steht die Mannschaft momentan auf dem 5. Platz. Sehr gute Einzelergebnisse erspielte bisher Christian Tach. Positiv entwickelt es sich aber auch für seine Mannschaftskameraden Sebastian Sporer, Moritz Ewald, Manuel Konrad, Leonhard Kilbinger und Tobias Ladwig.

 

Erfreulich präsentiert sich unsere 3. Jugendmannschaft, die ihre guten Trainingsleistungen auch im Spielbetrieb umsetzt. In der Vorrunde konnten bereits zwei Siege errungen werden. Zurzeit spielen die Mädchen angeführt von Kevin Schuster, der bisher nur ein Spiel verloren hat, weiter im Mittelfeld mit. Besonders überzeugen hier Jennifer Himmelstoß und Jutta Kraus. Natalie Neumaier und Julia Tilgner halten ebenfalls gut mit und konnten auch bereits einige Siege zum guten Gesamtergebnis beisteuern.

Ebenfalls in diesem Jahr spielt vom TSV-Weilheim eine Bambinimannschaft in einer Spielrunde mit. Die drei Mädchen und vier Jungs haben bereits öfter ihr Können bewiesen und erzielten auch einige Siege. Erfreulich ist die positive Stimmung in der Mannschaft (auch bei Niederlagen lässt keiner den Kopf hängen). Hält dieser Trend bei den Kindern weiterhin an, ist die Hoffnung auf weitere Erfolge durchaus berechtigt.

 

                                                                       Matthias Schwaighofer, Waldemar Bulitta