01/2014

 

Herren

Sowohl positive als auch negative Resultate kennzeichnen den letzten Saisonabschnitt der Tischtennismannschaften des TSV Weilheim. So musste die erste Herrenmannschaft in der Oberbayernliga West trotz teilweise starken Leistungen den vorzeitigen Abstieg hinnehmen. Grund hierfür war insbesondere die personelle Umstellung beim SC Fürstenfeldbruck, der durch Spieler aus der Bayernliga nach einer schlechten Vorrunde fast die komplette Liga dominierte. Die Chancen für einen Wiederaufstieg stehen aber sehr gut.

Andererseits konnte die zweite Garnitur nach einer überragenden Rückrunde bereits durch einen klaren 9:2-Sieg gegen den TSV Murnau III die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga Ammer und damit den direkten Aufstieg in die 2. Bezirksliga Ammer/Würm klarmachen. Verantwortlich für den Erfolg war eine starke Mannschaftsleistung, die sich in sehr hohen Siegen (knappste Ergebnisse in der Rückrunde waren zwei 9:3-Siege) wiederspiegelten. Folglich spielen die erste und zweite Mannschaft des TSV in der kommenden Saison in der gleichen Liga.

Spannend verlief das Ende der Rückrunde für die 3. Garnitur. Trotz zwei Niederlagen sind die Chancen zur Meisterschaft in der 1. Kreisliga vor dem letzten Saisonspiel noch vorhanden. Mit einem Sieg im letzten Spiel wäre der direkte Aufstieg perfekt.

Ein sicherer Mittelfeldplatz (Platz 5 von 10) steht bereits vor dem letzten Spiel der 4. Mannschaft des TSV für das Team in der 2. Kreisliga fest.

Die Meisterschaft in der 4.  Kreisliga für Vierermannschaften kann die 5. Herrenmannschaft im letzten Punktspiel  für sich entscheiden. Die Chancen hierfür sind sehr gut.

Trotz des sicheren Abstiegs der ersten Herrenmannschaft kann das Ende der Saison 2013/2014 durch den Aufstieg der 2. Garnitur und den möglichen Erfolgen der 3. und 5. Mannschaft insgesamt noch positiv ausfallen.

 

Jugend

Die Ziele für die Saison 2013/14 wurden von den Jugendmannschaften erreicht und teilweise sogar übertroffen.

Mit 20:4 Punkten wurden unsere Mädchen knapp hinter dem hohen Favoriten aus Großweil unerwartet Zweiter. Im direkten Vergleich unterlagen sie jedoch mit 3:6 bzw. 2:6. Überragende Leistungen zeigten während der gesamten Saison Jennifer Himmelstoß und Jutta Kraus, die nur gegen die Nummer eins aus Großweil verloren.

Erfreulich waren auch die guten Spiele der anderen Mädchen, selbst wenn es nicht immer zum Einzelsieg reichte.

Die erste Jugendmannschaft konnte in der Rückrunde drei Spiele gewinnen und festigte somit den 5. Tabellenplatz. Ein positives Spielkonto erreichte zum Abschluss seiner Jugendsaison Sebastian Sporer. Simon Bauer kann nach Ende der Saison ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen. Kevin Schuster hat die Erwartungen erfüllt und schloss die Saison  fast ausgeglichen ab. Die Ersatzspieler Ewald Moritz und Tobi Ladwig holten ebenfalls wichtige Einzelsiege.

Für die zweite Jugendmannschaft war in der Rückrunde der zweite Tabellenplatz nicht mehr zuhalten, da man einige Male ersatzgeschwächt in der Rückrunde antreten musste. Trotzdem gelang der Mannschaft ein Mittelfeldplatz mit 15:13 Punkten in der 2. Kreisliga. Positive Spielverhältnisse hatten Simon Bauer, Moritz Ewald und Tobi Ladwig.

 Nico Stübigerkonnte verletzungsbedingt die ersten Spiele nicht antreten und auch nicht am Training teilnehmen. Dadurch bedingt konnte er zu Beginn der Rückrunde seine Fähigkeiten nicht voll umsetzen, fand aber in den letzten Spielen immer besser ins Spiel zurück.

Spannend ging es bei der 3. Jugendmannschaft zu. Zeitweise lagen die Jungs sogar auf dem 3. Tabellenplatz hinter den souveränen Mannschaften aus Unterhausen und Peißenberg. Am Ende sprang leider nur der 7. Tabellenplatz für die noch junge Bubenmannschaft heraus. Insgesamt kamen acht Spieler zum Einsatz, die im laufenden Spielbetrieb weitere Erfahrungen sammeln konnten.

Unsere Bambinis sorgten für eine positive Überraschung. Nach der Vorrunde lag die 2. Bambinimannschaft in Ihrer Gruppe noch auf Platz 5. Für die Rückrunde kam es dann zu einer Neuformiereung der Mannschaften in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen. Im Spiel um Platz 8 – 14 konnte Bambini 2 anschließend die Saison mit dem neunten Platz und 10:2 Punkten erfolgreich beenden.

Für die größte Sensation sorgten unsere Bambini 1, die nach der Vorrunde noch auf dem dritten Platz lagen, da sie gegen Hohenfurch und Polling sowie gegen Söchering nicht gewinnen konnten. In der neuen Gruppe (Spiel um Platz 1-7) lief es dafür umso besser. Mit einem Punkteverhältnis von 11:1 wurde dank des besseren Spielverhältnisses der erste Tabellenplatz vor Hohenfurch erreicht.

 

 

Matthias Schwaighofer

Waldemar Bulitta

Unsere Bambinimannschaften

01/2013

 

Nachdem die erste Herrenmanschaft mit einem 9:6 gegen den Mitaufsteiger FC Puchheim II einen erfolgreichen Start in die 1. Bezirksliga hinlegte, konnte das Team in Folge in der Vorrunde nur noch gegen den TSV Ingolstadt Unsernherrn mit einem 9:3-Erfolg punkten. In der, in diesem Jahr sehr starken Liga rangieren die Weilheimer nach zwei Niederlagen in der Rückrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings beträgt der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz nur einen Punkt und es stehen noch wichtige Spiele gegen die direkten Abstiegskonkurrenten an. Der Klassenerhalt ist also durchaus noch möglich.

Zufriedenstellend verlief die Saison 2012/2013 bisher für die 2. Garnitur des TSV Weilheim, welche momentan den 4. Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Ammer inne hat. Bis dato musste die Mannschaft zwar u.a. Niederlagen gegen die Anwärter auf die Meisterschaft aus Hohenpeißenberg und Landsberg hinnehmen, konnte sich aber auch gegen beide Mannschaften aus Schongau sowie zweimal im Lokalderby gegen den TSV Peißenberg durchsetzen. Platz 4 oder 5 ist für das Team ein erreichbares Ziel.

Sehr erfreulich sind die Leistungen der 3. Herrenmannschaft, welche in der 2. Kreisliga derzeit Dritter, jedoch mit den wenigsten Gegenpunkten ist. Lediglich dem ASV Großweil musste sich das Team in der Vorrunde geschlagen geben, hat jedoch 2 Gegenpunkte als diese Mannschaft weniger und kann sich in der Rückrunde noch revanchieren. Die Meisterschaft und damit der Aufstieg sollten somit möglich sein.

Nach dem Aufstieg in die 3. Kreisliga befindet sich die 4. Herrenmannschaft derzeit auf dem 4. Tabellenplatz. Auch wenn in einigen Spielen gegen die vorderen Mannschaften Punkte abgegeben werden mussten, sollte ein mittlerer Tabellenplatz zum Ende der Saison machbar sein.

Die Tischtennisjugend kann nach der Vorrunde auf sehr gute Platzierungen zurückblicken. Dazu beigetragen hat sicherlich die gute Trainerarbeit von Peter Kriegenhofer und Uli Kleinhans.

Die erste Jugendmannschaft wurde überraschend Herbstmeister in der 1. Kreisklasse und steht im Endspiel des Kreispokals.

Tolle Bilanzen haben Philipp Mauker, Christian Tach und Manuel Küstner erreicht.

Ein positives Spielkonto können zusätzlich Sebastian Sporer und Moritz Ewald vorweisen.

Die 2. Jugend steigerte sich von Spiel zu Spiel und gewann unter anderem gegen die Favoriten aus Oberammergau mit 8:5. Sie steht ohne Punktverlust an der Tabbellenspitze in der 3. Kreisklasse. Diesen Platz gilt es nun in der Rückrunde zu verteidigen.

Die Mädchenmannschaft konnte ihr Ziel nach der Vorrunde souverain erreichen.

Mit einem Spielverhältnis von 6:4 Punkten belegen die Mädchen Platz zwei in der Tabelle.

Hervoragende Einzelbilanzen erspielten Jutta Kraus und Jennifer Himmelstoß.

Auch für unsere Jüngsten geht es im Jahr 2013 in der Bambiniliga um den sportlichen Erfolg.

Da sich zahlreiche Kinder im Training mit großen Spaß und Eifer beteiligen, wurden gleich zwei Mannschaften für diese Spielrunde gemeldet. Hier können sich die Kinder gegen die Vereine aus Iffeldorf, Söchering und Mittenwald messen.

 

Matthias Schwaighofer

Waldemar Bulitta