21.05.2012        Jahreshauptversammlung 2012

Weilheimer Tagblatt vom 28.04.2012
2012-04-28_D_WMTbl_JHV2012.jpg
JPG-Datei [546.2 KB]

09.05.2012        Erneuter Krimi für Herren1

              in der Relegation!              

Nachdem überstandenen Krimi aus dem ersten Relegationsspiel musste die Truppe um Mannschaftsführer Axel Trießl erneut auswärts beim Tabellenachten der 1. Bezirksliga, TSV Ingolstadt-Unsernherrn, antreten. Das Relegationsspiel um den letzten freien Platz in der Oberbayernliga versprach zudem einen ersten Test, um zu sehen, wo die Mannschaft steht.

In den Doppeln legten die Weilheimer gewohnt gute Leistungen an den Tag und konnten bereits mit 2:1 in Führung gehen. Lediglich die zweite Doppelpaarung mit Thomas Bruns und Ersatzspieler Heinz Seidl musste sich der Spitzenpaarung, um den tschechischen Spieler Vladimir Jelinek, geschlagen geben. Leider war Stefan Ländle beruflich verhindert und konnte das Doppel nicht bestreiten. Glücklicherweise war es ihm gestattet, beide Einzelspiele später nachzuholen.

In den ersten beiden Einzelpaarungen siegte Thomas Bruns souverän gegen die Nummer zwei Bernhard Müller in 3:0 Sätzen. Spannender ging es in der Paarung zwischen der Ingolstädter Nummer 1 und Ulrich Kleinhans zu. Kleinhans konnte frei aufspielen, da keiner mit einem Sieg gegen den bezahlten Ausländer rechnete. Leider konnte er die 2:0 Satzführung und drei Matchbällen (11:10 im vierten Satz und 10:8 im fünften Satz) nicht zum Sieg ummünzen. Somit war der neue Spielstand 3:2 für Weilheim.

Das mittlere Paarkreuz trumpfte an diesem Tag richtig auf. Peter Kriegenhofer gewann souverän gegen die Nummer 4, Sebastian Schart, mit 3:0. Die zweite Begegnung hier war deutlich spannender. Stefan Ländle siegte in einer dramatischen Partie mit sehr langen und ansehnlichen Ballwechseln mit 11:8 im fünften Satz. Der neue Spielstand betrug somit 5:2 für Weilheim.

Im hinteren Paarkreuz trafen Axel Trießl auf Nagy Georg und Matthias Johann auf Kolbus Philipp. Betrachtet man die Bilanzen während der Punktrunde, so war klar, dass es im hinteren Paarkreuz keine leichte Aufgabe werden würde, da beide Spieler gute Bilanzwerte aufweisen können. Leider wurden beide Partien abgegeben. Axel Trießl unterlag gegen einen stark spielenden Nagy Georg mit 3:0. Matthias Johann gestaltete sein Einzel, durch seine gewohnt schnellen Topspins, zunächst sehr offen und musste über die volle Distanz. Letztlich musste auch er sich im fünften Satz geschlagen geben und die Weilheimer Führung Betrug somit nur noch 5:4.

Im zweiten Einzeldurchgang standen sich im Spitzenspiel Thomas Bruns und Vladimir Jelinek gegenüber. Thomas konnte den ersten Durchgang klar mit 11:3 gewinnen. Es kam Hoffnung auf, dass er auch sein zweites Einzel gewinnen kann. Leider wurde die gegnerische Nummer eins immer stärker und man konnte sehen, warum die Ingolstädter einen solchen Spieler Geld kosten lassen. Schließlich verlor Thomas mit 1:3 gegen einen sicher angreifenden Jelinek, der kaum Fehler machte. Das zweite Einzel gewann Ulrich Kleinhans sicher mit 3:0. Somit stand es nun 6:5.

In der Mitte kam es nun zum Einzel zwischen Peter Kriegenhofer und Armin Binner - auch hier ein Schlagaustausch auf Augenhöhe. Peter konnte im vierten Satz einen 3:6 Rückstand nach Time-out umbiegen und sich in den entscheidenden fünften Satz retten. Hier war es nun exakt umgekehrt und Peters Faden riss beim Stand von 6:3 ab und er musste sich mit 11:8 geschlagen geben. Stefan Ländle hatte es nun mit Sebastian Schart zu tun. Stefan ließ sich zu keiner Zeit durch Provokationen seines Gegners herausbringen und siegte sicher mit 3:0 Sätzen (Spielstand 7:6).

Nun lag es am hinteren Paarkreuz für eine Vorentscheidung zu sorgen. Wiederum spielten die Gastgeber sehr stark auf und beide Spiele gingen an den Gegner. Somit lag Weilheim erstmals mit 7:8 im Rückstand. Nach den beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz begannen die Ersten, der ca. 30 Zuschauer, zu rechnen. Es war klar, dass der Sieger im Schlussdoppel auch der Sieger der Relegation sein wird.

Im Schlussdoppel vertraten Peter Kriegenhofer und Ulrich Kleinhans, die sonst an Nummer eins spielende Paarung Thomas Bruns und Stefan Ländle. Wiederum zeigte die Ingolstädter Nummer eins durch aggressives Offensivtischtennis sein Können und verwandelte schließlich den Matchball zum 3:1 für die Gastgeber.

Alles in Allem war der Auftritt der Weilheimer Herren im Hinblick auf den möglichen Aufstieg vielversprechend. Nach aktuellem Stand reicht der zweite Platz in der Relegation aus, um in die höhere Spielklasse aufzusteigen. Die Relegationsspiele zeigten, dass man sich wohl mit einigen Teams in der 1. Bezirksliga auf Augenhöhe messen kann.

 

Ulrich Kleinhans und Peter Kriegenhofer

 

Spielergebnisse



Weilheimer Tagblatt vom 09.05.2012
2012-05-09_Rele-He1.jpg
JPG-Datei [1.1 MB]

12.05.2012        Klarer Sieg für Herren 2 sichert

              den Klassenerhalt!      



Mit einem deutlichen 9:2-Sieg gegen den TSV Schongau II sicherte sich die zweite Herrenmannschaft des TSV Weilheim den Verbleib in der 3. Bezirksliga.

Allerdings schien das Spiel anfangs keinen eindeutigen Verlauf zu nehmen.

Vor ca. 30 Zuschauern führte der TSV Weilheim nach den Doppeln zwar noch mit 2:1, da Willi Bruns / Frank Neumeister das favorisierte Schongauer Doppel überraschend klar in 3:0 Sätzen schlagen konnten. Anschließend jedoch konnte Thomas Sesar für Schongau mit einem knappen Sieg gegen Emil Kleinhans ausgleichen.

Matthias Schwaighofer brachte dann die Weilheimer nach einem Sieg gegen Christian Thoma in Führung, die Alfred Falk mit einem knappen Fünfsatzsieg auf 4:2 ausbaute.

Es folgten weitere Einzelsiege von Frank Neumeister, Wolfgang Schmolke und Rüdiger Karl.

Emil Kleinhans siegte anschließend klar gegen Christian Thoma und Matthias Schwaighofer machte mit einem Fünfsatzsieg gegen Thomas Sesar den Schlusspunkt zum 9:2.

 

Matthias Schwaighofer

 

Spielergebnisse

Mehr Bilder in der Bildergalerie

 

Weilheimer Tagblatt vom 12.05.2012
2012-05-12_D_WMTbl.jpg
JPG-Datei [969.6 KB]

05.05.2012        Relegation Herren 1 und Herren 2!

 

Herren 1 verlieren in Ingolstadt 7:9!

 

Herren 2 gewinnen gegen Schongau 9:2!

 

Ausführlicher Bericht folgt!

 

 

Spielergebnisse Herren 1!

 

Spielergebnisse Herren 2!

 


03.05.2012        Entscheidung für Herren 1

              und Herren 2!

 

Am Samstag, den 05.05.2012 kommt es fast zeitgleich zu den entscheidenden Relegationsspielen. Leider stimmte keiner unserer Gegner einer Verlegung zu!!

 

Die Herren 1 kämpfen um den Sieg in der Relegation zum Aufstieg in die Oberbayernliga. Wobei sie sehr wahrscheinlich auch bei einer Niederlage in Ingolstadt aufsteigen, da aus der höheren Landesliga keiner absteigt.

Der Spielbeginn und die Aufstellung stehen noch nicht fest!

 

Die Herren 2 haben in der Entscheidung zum Verbleib in der 3. Bezirksliga

Schongau 2 in Weilheim zu Gast. Schongau setzte sich mit 9:1 gegen Utting 2 durch.

Termin: Samstag, 05.05.2012, 18:00 Uhr in der Röntgenhalle in Weilheim

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer und Fans zur Unterstützung!

 

Alfred Falk

23.04.2012        Herren 1 gewinnen das

              1. Relegationsspiel in Puchheim!





 

In einer hochdramatischen und hochklassigen Begegnung konnte sich die 1.Mannschaft des TSV Weilheim am Samstag, den 21.04.2012 gegen die 2. Mannschaft von FC Puchheim in der Relegation mit 9:7 durchsetzen (Spielbeginn 18.15 Uhr).

Nach den drei Doppeln zu Beginn konnte der TSV Weilheim zunächst mit 2:1 in Führung gehen, im vorderen Paarkreuz konnte sich Thomas Bruns mit 3:1 Sätzen gegen Matthias Majewski durchsetzen, Uli Kleinhans musste sich seinerseits mit 1:3 gegen Markus Geck geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz kam es jeweils zu hochklassigen Matches von Stefan Ländle und Peter Kriegenhofer mit langen Ballwechseln, insbesondere das Spiel von Peter Kriegenhofer ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Angefeuert von frenentischen Fans hatten jedoch die Puchheimer Florian Beck und Gerald Hinck letztendlich das bessere Ende für sich - somit der neue Spielstand 3:4.

Matthias Johann konnte sich dann im hinteren Paarkreuz souverän gegen Alex Piwonka durchsetzen und wieder ausgleichen, Axel Trießl fand letztlich gegen Peter Hafner kein Mittel und verlor mit 0:3 Sätzen, Puchheim bewahrte die 5:4 Führung.

In der nächsten Runde musste sich dann auch Thomas Bruns gegen Markus Geck geschlagen geben, der an diesem Abend durch fehlerfreies Spiel und unglaubliche Blocks am Tisch überzeugte. Uli Kleinhans wiederum fand zu seinem kompromisslosen Angriffspiel zurück und konnte mit einem 3:1 Sieg den TSV Weilheim im Spiel halten.

In der Mitte konnte Florian Beck vom FC Puchheim auch sein 2. Einzel gegen Peter Kriegenhofer gewinnen, Stefan Ländle kämpfte gegen Gerald Hinck verbissen und kurzzeitig mit nicht jugendfreien Kommentaren um den Sieg. Zu keiner Zeit kam es jedoch zu Unsportlichkeiten, im Gegenteil tobte die Halle , Fairness unter Spielern und Zuschauern war immer das Gebot der Stunde.

Neuer Spielstand für Puchheim: 7:6.

Die Entscheidung musste somit im hinteren Paarkreuz fallen, Matthias Johann konnte erneut durch überlegtes Spiel und Nervenstärke die Oberhand gegen Peter Hafner behalten, holte somit als "Man Of The Match" des TSV beide Einzel und verhinderte die Vorentscheidung für den FC Puchheim.

Parallel stand das Spiel zwischen Alex Piwonka und Axel Trießl mehrfach auf Messers Schneide, erst im 5. Satz in der Verlängerung konnte Axel Trießl nach einem taktischen Timeout der Mannschaftskameraden das Spiel für sich entscheiden.

Somit lag der TSV Weilheim vor dem alles entscheidenden Schlussdoppel wieder mit 8:7 in Führung.

Da es im Relegationsspiel nur einen Sieger geben kann bestand die Möglichkeit, dass bei einem Unentschieden die Sätze über das Weiterkommen entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt führte der TSV Weilheim mit 31:29 Sätzen, bei einem 3:1 Sieg den FC Puchheim stand sogar das Auszählen der einzelnen Bälle im Raum.

Entsprechend groß war die Nervosität bei den Doppeln Thomas Bruns/Stefan Ländle und Florian Beck/Gerald Hinck. In der Halle herrschte zwischen den Ballwechslen Totenstille, die sich mit frenetischem Jubel abwechselte. Tatsächlich konnte in einem unglaublichen Kampf das Doppel Beck/Hinck vom FC Puchheim 2:1 nach Sätzen in Führung gehen, alles schien möglich. In der Verlängerung konnten Bruns/Ländle schließlich den 4. Satz für sich entscheiden und somit das gesamte Match - absoluter Wahnsinn !!!

Die Puchheimer hatten dann im 5. Satz erkennbar und verständlicherweise demoralisiert nichts mehr entgegen zu setzen, Weilheim machte den 9:7 Sieg perfekt (Spielende 22.00 Uhr).

Abschließend bleibt anzuführen, dass auch der FC Puchheim an dem Abend als würdiger Sieger von der Platte hätte gehen können. Riesenrespekt an unsere Gegner, Dank an unsere mitgereisten Fans, u. a. auch an die 1. Herrenmannschaft von Hohenpeißenberg, sowie auch an den Puchheimer Anhang für Fairness und eine unvergleichliche Atmosphäre.

Für den TSV Weilheim bedeutet der Sieg die Fortsetzung der Relegation beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn am 05.05.2012, für den FC Puchheim besteht die Hoffnung, aufgrund der übergeordneten Ligenkonstellation trotz Niederlage noch in die Oberbayernliga-West nachzurücken. Hierfür nur die besten Wünsche aus Weilheim !!!

 

Axel Trießl

 

 

Spielergebnisse!

 



Weilheimer Tagblatt vom 24.04.2012
2012-04-24_D_Rele1-He1.jpg
JPG-Datei [1.2 MB]

16.04.2012        1. Relegationsspiel Herren I ! 

Am Samstag, den 21.04.2012 um 18:15 Uhr ist es soweit.

Unsere 1. Herrenmannschaft bestreitet ihr 1. Relegationsspiel.

Es wäre schön, wenn zur Unterstützung möglichst viele aus unserer Abteilung die Mannschaft unterstützen würden.

Spielort ist Puchheim, Schulturnhalle, Am Gerner Platz!

 

Alfred Falk

08.04.2012        Herren IV ungeschlagener

              Meister in der 4. Kreisliga!

Ende März endete die Saison 2011/2012 für die 4.Herrenmannschaft mit dem Heimspiel gegen Peiting II. Nachdem die 3. Mannschaft zeitgleich ein Punktspiel der 2.Kreisliga austrug und 3 Leute der 4. "abzog" spielte die 4. in der Aufstellung Josef(Peps) Mastny, Hans Schönberger, Christoph Müller, Stephan Landsberger, Hermann Schnell und Felix Selbach.
Nach den drei Anfangsdoppeln stand es 2:1 für Weilheim IV. Die Einzel endeten unentschieden (6:6), so dass es vor dem Schlussdoppel 8:7 Für Weilheim IV lautete. In einem Krimi endete gegen 23.30 Uhr dieses Doppel mit einem 11:9 im 5.Satz für das erfolgreichste und erfahrenste Doppel dieser Spielklasse. Hermann und Peps sicherten so Weilheim IV auch diesen Sieg (9:7). Dieser Gesamtsieg wäre aber ohne das stark aufspielende mittlere Paarkreuz unmöglich gewesen.
Weilheim IV wurde mit 24:0 Punkten und 126:23 Spielen Meister dieser Spielklasse, wobei 13 der 23 Spiele gegen Peiting II abgegeben wurden.

Hans Schönberger

Spielergebnisse!

16.03.2012        Herren II sichert Relegationsplatz

              im Kampf gegen den Abstieg!

Im Kampf gegen den Abstieg und um den Relegationsplatz wurde der direkte Konkurrent in Huglfing mit 9:6 geschlagen. Endlich gewannen wir wieder zwei Anfangsdoppel und führten nach den Siegen von Matthias Schwaighofer, Emil Kleinhans und Alfred Falk schnell 5:1. Nach den folgenden vier Niederlagen von Frank Neumeister, Rüdiger Karl, Willi Bruns und Emil Kleinhans stand es aber plötzlich 5:5.

Von nun an waren die Nerven gefragt und die hatten dann wir besser im Griff. Matthias, Alfred und Frank sicherten mit ihren Siegen die 8:5-Führung und das Unentschieden ab.

Nachdem Willi nach großem Kampf auch sein zweites Spiel verlor, war es unserem nichtmehr "Nur Ersatzmann" Rüdiger vorbehalten, den Sack zuzumachen und den Sieg heimzufahren.

Die Relegation dürfte damit gesichert sein!

 

Alfred Falk 

Spielergebnisse!

16.03.2012        Herren I bereit zum Aufstieg!

Am 16.03.2012 konnte sich die 1. Herrenmannschaft mit einem 9:3 Sieg gegen das Team von SV Weißblau-Allianz München II vorzeitig den 2. Platz in der Liga sichern. Durch einen vorausgegangenen Sieg am Dienstag von SV Weißblau-Allianz München II gegen den Verfolger aus Post SV München hatte sich Abstand auf 5 Punkte vergrößert, die beiden letzten Auswärtsspiele gegen FT München-Blumenau 1966 und Post SV München können nunmehr gelassen gespielt werden. Nach drei siegreichen Doppeln verlor Thomas Bruns in einem harten Kampf im 5. Satz gegen Markus Manger, Uli Kleinhans, Peter Kriegenhofer, Stefan Ländle und Axel Trießl konnten jedoch ihre Einzel gewinnen und somit standen die Vorzeichen frühzeitig auf Sieg. Nach einer Niederlage von Matthias Johann konnte Thomas Bruns sein 2. Einzel für sich entscheiden, allerdings musste sich auch Uli Kleinhans gegen Markus Manger geschlagen geben.

Somit lag es an Peter Kriegenhofer, den 9. Punkt einzufahren. Peter machte in drei ungefährdeten Sätzen auch alles klar für die Relegation. Im Anschluss wurde noch mit den Gästen und Zuschauern ein wenig in der Halle gefeiert, unsere Gäste hatten sogar noch Lust, die eine oder andere Partie zu spielen.

 

Axel Trießl

Spielergebnisse!

09.03.2012        Herren II mit toller Moral zum Sieg!

Die Vorzeichen zum Punktspiel gegen Rott standen sehr schlecht: Wolfgang Schmolke verletzte sich am Dienstag im Training. Alfred Falk fing sich einen Magen-Darm-Virus ein und erschien krank in der Halle. Kurz vor Spielbeginn kam Waldemar Bulitta zum Training und brauchte nicht überredet zu werden, anstelle von Alfred mit Wolfgang das Doppel zu spielen, herzlichen Dank!

Die taktische Aufstellung der Doppel ergab die 2:1-Führung durch die Siege von Emil Kleinhans/Matthias Schwaighofer und Wolfgang Schmolke/Waldemar Bulitta, trotz zusätzlicher Verletzung von Wolfgang. Da im vorderen Paarkreuz Emil und Matthias gewannen, führten wir auf einmal 5:1. Leider mußte Alfred nach 0:11 im 1.Satz trotz Aufbäumen im 5.Satz das Spiel abgeben, Frank Neumeister machte dies aber mit einem Sieg wieder wett.

Dann aber setzte sich das Drama wieder fort. Wolfgang verlor sein erstes Einzel, noch mit Gegenwehr, mußte später das zweite Spiel kampflos hergeben. Von nun an ging es hin und her, Rüdiger Karl spielte 1:1, Emil und Matthias verloren beide Einzel, Alfred und Frank gewannen in der Mitte, ein Unentschieden war gesichert!

Nun mußte das abschließende Doppel entscheiden. Emil und Matthias spielten dabei ihr bisher bestes Doppel in dieser Saison und brachten damit den Sieg nach Hause.

Mit der von der gesamten Mannschaft (einschl. Ersatzspieler) gezeigten Moral ist der Klassenerhalt jederzeit möglich!

Spielergebnisse!

26.02.2012         Jutta Kraus schon wieder

              erfolgreich!                

Jutta Kraus 2. v. l.

Nachdem Jutta bereits das 1. Kreisranglistenturnier in Peiting gewonnen hat, setzte sie sich beim 1. Bezirksbereichsranglistenturnier in Utting ohne Niederlage durch. Damit hat sie sich für das 1. Bezirksranglistenturnier in Gilching qualifiziert.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

25.02.2012         Herren II wieder da!



Herren II schaffen Anschluss an Relegationsplatz

 

Am Samstag, den 25.02.2012 konnte die zweite Herrenmannschaft mit einem hart umkämpften 9:7 gegen den TSV Schongau zwei weitere Punkte im Abstiegskampf der 3. Bezirksliga Ammer einfahren.

Nach Rückständen von 1:5 und 5:7 drehte die Mannschaft das Spiel und siegte am Ende knapp aber verdient.

Beim Stand von 7:7 entwickelten sich die beiden letzten Spiele von Rüdiger Karl im Einzel und Matthias Schwaighofer/Emil Kleinhans im Doppel zu wahren Krimis. Die Nerven der zuschauenden Mannschaftskollegen wurden dabei auf`s äußerste strapaziert. Nachdem Rüdiger sein Einzel überlegt nachhause brachte und anschließend Matthias mit Emil erstmals in dieser Saison das Entscheidungsdoppel gewannen, kannte die Freude über den unerwarteten Sieg keine Grenzen.

Anschließend wurde zusammen mit den Schongauern beim Griechen in Schongau noch ausgiebig gegessen und getrunken…………

 

Somit liegt das Team als Tabellenvorletzter nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz (Drittletzter) entfernt, hat aber demnächst noch wichtige Spiele gegen die Mitabstiegskontrahenten vor sich.

Am Freitag, den 02.03.2012 möchte die Mannschaft mit einem Sieg in Kaltenberg (Tabellenletzter) zum SC Huglfing (Drittletzter) aufschließen, gegen den die Weilheimer am Freitag, den 16.03.2012 zuhause spielen.



12.02.2012         Oberbayerische

              Mannschaftsmeisterschaften 

              der Senioren



Favoriten setzen sich durch

 

Am Sonntag, den 12.02.2012 war die Tischtennisabteilung des TSV 1847 Weilheim Ausrichter für die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren.

In einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre spielten 8 Mannschaften aus dem Bereich Hohenpeißenberg bis Bad Aibling über 5 Stunden um die Qualifikation zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften. Angetreten waren Spieler, die in ihren Vereinen sonst um Punkte in der Kreisliga, Bezirksliga und Bayernliga kämpfen.

Letztendlich setzten sich in den Klassen Herren über 40 Jahre und Herren über 50 Jahre die beiden Favoriten aus der Bayernliga- bzw. Landesligamannschaft des TuS Bad Aibling souverän durch. Bei den Herren 50 qualifizierte sich außerdem der SV Wielenbach in der Besetzung Endres, Klingel, Schuster als Zweitplatzierter ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften.

Bei der abschließenden stimmungsvollen Siegerehrung bedankten sich alle teilnehmenden Mannschaften für den sportlichen und fairen Umgang untereinander, obwohl zum Teil große Klassenunterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften bestanden.

Der Turnierleiter würdigte abschließend die hervorragende Organisation des Turniers und kündigte an, den TSV 1847 Weilheim für die Ausrichtung von höherwertigen Veranstaltungen des Bayerischen Tischtennisverbandes  vorzuschlagen.  

Bilder und Ergebnisse

09.02.2012          Europokal der Jugend

Nachdem sich bei der Tischtennisabteilung des TSV Weilheim nach längerer Pause wieder Mädchen aktiv am Training beteiligen, war es möglich, in dieser Saison auch eine Mannschaft für den „Euro-Pokal“ der Jugend zu melden. Eine Mannschaft in dieser Spielrunde wird von einem Mädchen und zwei Buben gebildet. Im Halbfinale dieses im KO-System ausgetragenen Wettbewerbes haben die Weilheimer den SV Raisting mit 4:2 bezwungen und trafen im Finale auf die Mannschaft aus Iffeldorf. In der Besetzung Jutta Kaus (im Foto 4.v.li), Maxi Uhl (3.v.li) und Tobias Ladwig (2.v.li) gewannen die Weilheimer mit 4:1 und haben damit den Titel eines Kreissiegers im Euro-Pokal der Jugend gewonnen.

Das Foto zeigt neben den Endspielsiegern auch noch Christian Tach (li) und Jennifer Himmelstoß (re), die am Erfolg im Halbfinale maßgeblich beteiligt waren.

Dass das Jugend-Training Früchte trägt, hat sich auch beim 1. Kreisranglistenturnier gezeigt, bei dem Jutta Kraus in der Altersklasse B der Schülerinnen den ersten Platz erreichte und sich damit

für das Folgeturnier auf der Ebene des Bezirksbereichs qualifizierte.

06.02.2012           1. Kreisranglistenturnier in Peiting

                Jutta Kraus Siegerin Mädchen B


14.01.2012           Vereinsmeisterschaften 2011



Bei den Herren waren 14 Spieler angetreten, die von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr um den Vereinsmeistertitel kämpften. Dabei erforderten die 12 Spiele, die jeder Teilnehmer in diesem Zeitraum zu absolvieren hatte, ausreichende Kondition und Durchhaltevermögen.

Letztendlich setzte sich Neuzugang (vom TSV Peissenberg) Stefan Ländle vor Thomas Bruns und Matthias Schwaighofer durch. Stefan verlor im letzten Hauptrundenspiel nach vier vergebenen Matchbällen in einem spannendem Spiel gegen den Vorjahressieger Thomas, der jedoch schon in der Vorrunde gegen Emil Kleinhans verlor und am Ende schlechteres Satzverhältnis als Stefan aufwies. Die Entscheidung fiel somit erst in der letzten Spielrunde, da Stefan nur 2:3 verlor.

Der Sieger aus den Jahren 2008 und 2009, Axel Trießl, konnte verletzungsbedingt nicht am Turnier teilnehmen.

Die Anzahl der jugendlichen Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft 2011 war gegenüber den vergangenen Jahren recht erfreulich. Bei den Jungen der Leistungsklasse A waren 7 Buben und bei der Leistungsklasse B 6 Buben am Start. Im Vergleich zum Vorjahr ist das in der Summe etwa gleichbleibend

Besonders erwähnenswert ist aber , daß abweichend von der allgemeinen Tendenz in vielen anderen Vereinen bei den Mädchen in Weilheim ein Aufwärtstrend festzustellen ist. Bei der Vereinsmeisterschaft 2009 gab es mangels Teilnehmerinnen keinen Wettbewerb für die Mädchen,

2010 hatten sich 3 Mädchen beteiligt, heuer waren es fünf. Es hätten sogar noch mehr sein können, wenn einige von den Anfängerinnen mehr Mut zur Teilnahme an ihrem ersten Turnier gehabt hätten.

Auch bei den Buben der Leistungsklasse „B“ haben einige aus der Reihe der Anfänger gekniffen.

Schade! Es war ein sehr schönes Turnier, bei dem den Siegern und Platzierten neben den Urkunden auch Pokale, Medaillen und kleine Preise überreicht werden konnten.

Die einzelnen Platzierungen sind in der beiliegenden Ergebnisliste aufgeführt.

Unser Dank gilt natürlich den Helfern für die reibungslose Durchführung des Turniers und den Spendern vom Tischtennis-Shop-Weilheim und den den Gaststätten „Korfu“ und „Lin Fah“ für die Bereitstellung der vielzähligen Sachpreise und Essensgutscheine.