Start in die neue Saison 2018/2019

In die neue Saison starten wir mit 5 Herren, 3 Jungen und einer Bambinimannschaft. Viel Erfolg!

Gute Platzierungen bei den Turnieren zum Saisonabschluß

Bereits am 10.06.2018 fand in Gaimersheim das 2. Bezriksranglistenturnier Oberbayern West Jungen/Mädchen statt zu welchem sich Tobias Schmökel und Daniela Kraus qualifiziert hatten. Für Daniela, welche eigentlich noch bei den Schülerinnen A spielt, lief es an diesem Tag sehr gut und sie landete mit einem Spielverhältnis von 6:3 auf dem Bronzerang. Tobias Gruppe war hier sehr heterogener. Die Spannweite der TTR-Punkte reichte von ca. 1000 - 1900 Punkten. Tobias spielte gut und konnte mit einem Spielverhältnis von 5:4 den 9. Platz belegen.

Am 23.06.2018 fand in Zorneding das 2. LBRT der Schüler C statt. David konnte sich hier gut behaupten und mußte lediglich 1 Spiel abgeben. Am Ende stand es 10:1 für David. Lediglich ein etwas schlechteres Satzverhältnis verwehrte im den 1. Platz. Somit landete David auf dem 2. Platz. David hat sich damit für das Verbandsranglistenturniert in Thannhausen im September (TOP 14) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.

Am 30.06.2018 fand das 2. LBRT der Schüler B in Manching statt. Hierfür war Christian aufgrund seines 1. Platzes bei dem 1. LBRT nominiert. Ähnlich gut lief es auch beim 2. LBRT.

Nach einer starken Gruppenphase mit 7:0 und 21:2 Sätzen wurden dann die Plätze 1-8 und die übrigen Plätze ausgespielt. Nach 2 weiteren guten Spielen mit 3:0 und 3:1 verlor Christian sein 1. Spiel mit 1:3. Nun hing alles vom letzten Spiel ab. Vor dem letzten Spiel hätten noch 4 Schüler-B die Möglichkeit gehabt sich die Plätze 1-3 aufzuteilen. Nur die ersten beiden erhalten das begehrte Ticket zum Verbandsranglistenturnier nach Arnstdorf. Das letzte Spiel musste Christian dann gegen den Mitfavouriten Thiebau vom TTC Langwied e.V. bestreiten. Nach einem 2:2 musste dann der 5. Satz die Entscheidung bringen. Christian lag bereits 2:6 hinten (hinterher sagte er, es waren ja nur 4 Punkte). Mit einem tollen Kampfgeist und konzentriertem Tischtennis gelang es ihm den Satz noch mit 11:7 zu gewinnen.

Mit einem Spielergebnis von 9:1 konnte er dann somit seinen 1. Platz knapp vor den nächsten beiden Spielern mit jeweils 8:2 behaupten und freut sich jetzt auf das 2. VBRLT in Arnstdorf. Herzlichen Dank auch an Michi fürs coachen in Manching.

David Bruns beim Talent-Cup in Düsseldorf

David Bruns wurde für den Talent-Cup in Düsseldorf nominiert. Dort durfte er sich 2 Tage lang mit den besten C-Schülern des Jahrgangs 2008 und jünger messen. Dazu wurden aus allen Bundesländern die 24 besten Tischtennisspieler eingeladen. Die Vorrunde schloß David mit einem starken 2. Platz ab. Am Ende reichte es für David zu Platz 11. Eine starke Leistung David - weiter so. Weitere Informationen finden sich auch auf der Web-Seite des DTTBs.

Herausragende Saisonergebnisse der Weilheimer Tischtennisjungs !

Gleich 4 Meistertitel konnten die Tischtennisspieler des TSV in dieser Saison gewinnen. 
Und selbst die 4. Jungenmannschaft erreichte einen Mittelfeldplatz in der 3. Kreisliga. 

Den ersten Titel holten sich die Bambinis mit 26:2 Punkten vor Großweil 1.
Überlegen mit 26:2 Punkten gewann die 3. Jungengarde in der 2. Kreisliga ebenfalls die Meisterschaft, gefolgt vom TSV Peiting (Spielverhältnis 18:10).
Meister in der 1. Kreisliga wurde die 2. Jungenmannschaft. Zusätzlich hat sie im Pokalwettbewerb die Qualifikation zur Bayerischen Endrunde erreicht. 
Mit einem überragenden Punkt- und Spielverhältnis von 33:1 und 127:26 gewann die 
1. Jungenmannschaft den Titel in der 2. Bezirksliga Ammer-Würm. Damit steigt die Mannschaft in die höchste Liga in Oberbayern auf.
Die Meisterschaften wurden mit Pizza und Spezi ausgelassen gefeiert.

Schöne Erfolge für die Weilheimer Tischtennis-Jugend beim Bezirksturnier am 13.5.18 in Erdweg

Ein weiteres Mal konnte die Weilheimer Tischtennis-Jugend schöne Erfolge bei einem höherrangigem Turnier verzeichnen. Beim zweiten Bezirksturnier Oberbayern West in Erdweg gewann David Bruns in seiner Altersklasse (Schüler C) alle Spiele und sicherte sich souverän den ersten Platz. Elias Fuchs kämpfte tapfer und kam am Ende auf den 9. Platz. Bei den Schülerinnen A belegte Daniela Kraus nach 7 Siegen und 2 Niederlagen einen hervorragenden 3. Platz. In der Konkurrenz Schüler A schaffte es Felix Bulitta auf einen achtbaren 7. Rang. Eine überraschend starke Leistung bot hier Christian Widder, der gemäß seines Alters eigentlich noch für Schüler B startberechtigt wäre, aber aufgrund guter Platzierungen in vorangegangen Turnieren für diese höhere Altersklasse qualifiziert war. Mit nur 2 Niederlagen kam er auf einen tollen 3. Platz.

Tischtennis am 05.05./06.05.2018 im Jugendbereich

Am 05.05.2018 fand in Essenbach das 1. LBRT-Turnier (Süd) statt. Wir fuhren mit 2 Schülern B (David und Christian) zum Turnier, welche sich im Vorfeld dafür qualifiziert hatten. David konnte sich als einziger Schüler-C-Spieler bei den B-Jungen gut verkaufen und belegte mit einer Bilanz von 5:4 den 8. Platz.

Für Christian lief es an diesem Tag richtig gut. Das erste Spiel hatte er gleich gegen den späteren 3. zu bestreiten. Diesen ersten Formtest konnte er mit einem 3:1 abhaken. Auch alle anderen Spiele konnte Christian für scih entscheiden sodass er ohne Spielverlust (9:0)  den Titel bei den Schülern B erringen konnte. Beim Turnier sind einige neue Gesichter aufgetaucht und ich bin mir sicher, dass wir von dem einen oder anderen Jungen noch etwas hören werden. Die Halle war zwar mit 16 Tischen gut bestückt, bei der Anzahl der Spieler hätten aber etwas mehr Tische nicht geschadet. Das letze Spiel an diesem Tag war erst gegen 20:00 Uhr zu Ende. Die kompletten Ergebnisse sind auch auf der BTTV-Homepage zu finden.

 

Nicht ganz so gut lief es am 06.05.2018 bei unserer Verbands-Mini-Meisterschaften-Vertreterin Theresa. Nachdem Sie Ihren Bruder am Tag davor begleiten durfte, war sie vielleicht noch etwas müde vom langen Tag. Leider schied Theresa in der Vorrunde aus. Sie lieferte sich aber schöne Ballwechsel mit Ihren Gegenerinnen, musste sich aber dann doch 2mal im 5. Satz geschlagen geben. Für die Zeit in der Theresa bis jetzt aber Tischtennis spielt, war dies schon ein toller Erfolg. Wir wünschen Theresa weiterhin viel Spaß im Tischtennis und hoffentlich noch einige schöne Turniere.

Weilheimer Tischtennisjugend in heimischer Halle am 15.04.2018 sehr erfolgreich !

Der Auftakt war zwar etwas enttäuschend für die TT-Abteilung des TSV Weilheim als Ausrichter des 2. Bezirksbereichsranglistenturniers: Von den 47 startberechtigten Jugendlichen fanden nur 33 den Weg in die Röntgenhalle.

Dennoch lag trotz dieser geringen Teilnehmerzahl das Spielniveau hoch. Gerade die unsere Spieler konnten wieder einmal ihre Stärke unter Beweis stellen. Auf dem Siegertreppchen der Mädchen landete Johanna Mahler vor Daniela Kraus. In der Altersklasse Jungen sicherte sich Tobias Schmökel den zweiten Platz knapp hinter Florian Fuchs vom SV Söcking. Bei den Schülern A (mit den meisten Teilnehmern) gewann Felix Bulitta für den TSV. Noah Fuchs belegte den 7. Platz knapp vor seinem Mannschaftskameraden Torben Krieg.

Damit haben sich 4 Akteure von unserem Verein für das nächste Turnier qualifiziert.

Toller Erfolg für Christian beim Bergkirchener Frühlingsturnier am 14.04.2018

Ein Tag nach dem Erfolg gegen Hohenfurch nahm Christian an dem Bergkirchener Frühlingsturnier in der Klasse Herren D teil. Während Martin klar in der Vorrunde ausschied konnte sich Christian dank des besseren Satzverhältnisses für die K.O.-Runde qualifizieren. In der K.O.-Runde lief es dann für Christian richtig gut und er konnte erst im Finale vom Sieger des Turnieres gestoppt werden. Somit konnte Christian den tollen 2. Platz erringen.

Noch besser lief es im Doppel. Mit seinem Doppelpartner Joachim (dem ältesten Teilnehmer bei den Herren D) gewannen Sie souverän Ihre Spiele bis ins Finale. Im Finale lieferten Sie sich dann einen spannenden Kampf den sie dann aber für sich entscheiden konnten.

Entscheidungsspiel der Jungen II am letzten Spieltag

In einem spannenden Spiel gegen den 4 maligen Meister der 1. Kreisliga (SV Hohenfurch) gelang unserer 2. Garde ein knapper 8:6 Sieg in eigener Halle. Dadurch konnte die Mannschaft den unerwarteten Meistertitel sichern.

Bester Spieler dieser Begegnung war Christian Widder, der alle drei Einzel und zusätzlich mit seinem Partner David Bruns auch das Doppel gewann. David wiederum holte noch zwei, Nico und Vico jeweils einen Sieg. Dadurch kam dieses super Ergebnis zu Stande.  

Gemischte Bilanz beim Bezirksentscheid der Minimeisterschaften am 08.04.2018 in Moorenweis

Mit gemischten Gefühlen schauen wir auf den Bezirksentscheid in Moorenweis zurück. Nachdem der Ausrichter kurzfristig entschieden hat in der Vorrunde nur auf 2 Gewinnsätze zu spielen, war für den einen oder anderen Spieler die Aufwärmphase etwas kurz. Trotzdem konnten alle unserer 4 Spieler die Vorrunde beenden und in die K.O.-Runde einsteigen. In der K.O.-Runde wurde dann wieder auf 3 Gewinnsätze gespielt. Leider konnten die Jungen hier nicht ihr gewohntes Leistungspotential abrufen und schieden aus. Joy lieferte sich um den 3. und 4. Platz ein spannendes 5-Sätze-Duell welches Sie aber am Schluß etwas unglücklich verlor. Theresa konnte alle Spiele in der Vorrunde und die nächsten 2 K.O.-Spiele siegreich beenden. Im letzten Spiel lieferten sich die beiden Finalisten ein spannendes 5-Sätze-Spiel mit einigen Sätzen in der Verlängerung. Am Schluß konnte sich aber Ihre Gegnerin über den 1. Platz freuen. In Wackersdorf freuen sich die beiden vielleicht auf eine weitere Begegnung. Trotz allem war es für alle Beteiligten eine spannende Angelegenheit und alle konnten weitere Erfahrungen sammeln.

Spielergebnisse und Platzierungen der Jungen und Bambini zum Saisonende

Die Bambinimannschaft konnte sich den 1. Platz sichern (siehe auch unter Spieltermine und Spielergebnisse). Im letzten Spiel der Saison konnte gegen Großweil ein 5:5 erspielt werden. Die Bambinimannschaft ist ein vorgelagertes Mannschaftssystem, welchem die spielfreudigen Kindern die Möglichkeit bietet erste Mannschafterfahrung zu sammeln ohne am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Kindern, welche Spaß am Spiel haben spielen danach i.d.R. in den "normalen" Spielgruppen.

 

Die Jungen I haben ein Spiel vor Saisonende bereits den Aufstieg perfekt gemacht. Im letzten Spiel der Saison konnte noch ein Sieg gegen Peißenberg (8:4) eingefahren werden. Bester Weilheimer der Rückrunde war Felix Bulitta mit einer Bilanz von 14:1

 

Spannend bis zum Schluß machten es die Jungen II. Im letzten und entscheidenden Spiel der Rückrunde konnte gegen den 4-maligen Meister Hohenfurch ein 8:6 Erfolg erzielt werden. Die Meisterschaft der 1. Kreisliga ging somit nach langer Pause wieder  in die Kreisstadt.  Besonders hervorzuheben ist die Doppelbilanz von David und Christian die in der gesamten Saison bei den Punktspielen kein Spiel abgegeben haben. Somit haben sie eine Bilanz von 11:0. Christian konnte sich im einzeln von 3. Platz auf den 1. Platz verbessern (Bilanz 10:2). Ebenfalls einige Plätze nach vorne ging es für David (vom 10. auf den 4. Gesamtrang) mit in der Rückrunde ebenso einer Bilanz von 10:2.

 

Ebenfalls siegreich konnte sich die Jungen III den Titel in der 2. Kreisliga sichern.

 

Die Jungen IV haben sich einen Platz im guten Mittelfeld erkämpft.

 

Aufgrund der Umstrukturierungen in der nächsten Saison und einigen Abgängen bei den Jugendlichen hin zu den Erwachsenen, sind die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison noch nicht finalisiert.

Spielergebnisse und Platzierungen der Herren zum Saisonende

Bereits 1 Spiel vor Saisonende war klar - die Herren V werden 2. in der 4. Kreisliga und haben damit die Möglichkeit eine Liga aufzusteigen. Im letzten Spiel der Saison musste  Weilheim auf seine Spitzenspieler verzichten und konnten mit der Aufstellung ab Position 9 in Huglfing antreten. Trotzdem hat sich Weilheim gut verkauft. Leider gingen die ersten 3 Doppel zum Teil knapp verloren. Erst ab dem letzten Einzel lief es für die Weilheimer besser. Florian konnte sein Spiel im 5. Satz gewinnen. Danach konnten die nächsten 3 Einzel ebenfalls eingefahren werden, sodass zwar das Ergebnis mit 9:4 klar für Huglfing zu Buche stand - das Saisonende aber für die angereisten Weilheimer mit einem guten Spiel zu Ende ging. Für Weilheim spielten Tristan Ruff, Martin Widder, Martin Bauer, Stephan Künne, Florian Hechenrieder und Jasmin Schade.

 

EIn Spiel vor Saisonende haben die Herren I den Klassenerhalt sicher geschaft. Nach einer starken Leistung gegen Forstenried mit 8:8 holte man sich einen wichtigen Punkt. Im letzten Spiel der Saison gegen den SV Weißblau-Allianz München könnte sich Weilheim faktisch noch um eine Platzierung verbessern und sich knapp vor Murnau setzen.

 

Die Herren II haben den Relegationsplatz schon sicher. Theoretisch mit Schützenhilfe des Führenden könnte die Weilheimer Mannschaft noch an Schongau vorbeiziehen. Die Wahrscheinichkeit dass Schongau aber den abstiegsgefährdende Mannschaft aus Pittriching verliert ist gering.

 

Die Herren III und Herren IV haben sich im guten Mittelfeld platziert

 

David Bruns beim Bayerischer Sparkassenpokal der Schüler/innen C in Heroldsbach am 17.03./18.03.

Der bayerische Sparkassenpokal ist ein Mannschaftswettbewerb in welchem die besten U11-Jungs eines Bezirkes gegeneinander im Mannschaftswettkampf spielen. Dabei spielen je 3 Jungen jeder gegen jeden, sodass am Ende jede Mannschaft 9 Spiele hat. Sieger ist, wer 5 Punkte hat. Die Begegnung wird auch nach dem erreichen des 5. Punktes zu Ende ausgetragen. Wie gut unsere Jugendarbeit ist, zeigt, dass der TSV Weilheim bereits zum 3. Mal in Folge (2016: Daniela Kraus, 2017: Christian Widder, 2018: David Bruns) ein Kind für das Turnier nominiert wurde. David Bruns spielte mit Raphael Aicher, Tiago Gholami und Luis Kasten für das Team Oberbayern. Am Ende konnten sie mit 6:1 Spielen aber dem besseren Satzverhältnis den 1. Platz vor dem Team aus Oberfranken und Ostthüringen erringen. Herzlichen Glückwunsch! Die oberbayerischen Mädchen holten sich ebenfalls den 1. Platz. Zudem konnte sich David mit einem Spielverhältnis von 11:4 in die Top Ten eintragen. Da David Jahrgang 2008 ist, kann Davd ggf. auch nächstes Jahr am Turnier teilnehmen.

Spiel, Satz und Sieg - Die Jungen 1 stehen ein Spiel vor Saisonende als Sieger fest

Im vorletzten Spiel der Saison konnten die Jungen I des TSV Weilheim schon alles klar machen. Mit einem 8:0 über Forstenried sicherten sich die Jungen I vorzeitig den Titel in der 2. Bezirksliga Ammer/Würm. Für Weilheim spielten Felix Bulitta, Lukas Seitz, Tobias Schmökel und Christian Widder (Simon Bauer half an diesem Tag bei den Herren aus).

1. Plätze in allen gestarteten Klassen für die Weilheimer beim 2. KRLT am 18.03.2018 in Peiting

Beim dem 2.Kreisranglistenturnier beim TTC Birkland/Peiting konnten unsere Jugendspieler in allen gestarteten Klassen die 1. Plätze belegen.
In der stärksten Klasse der Jungen mit 12 Teilnehmern konnte sich Felix Bulitta den 1. Platz sichern.
Auf Platz 7 landete Nico dicht gefolgt von Kilian der den Platz 9 belegte.
Bei den Mädchen ging der Titel an Daniela Kraus. Bei den Schülern A dürften sich 2 Weilheimer auf das Podest stellen.
Auf Platz 1 Noah Fuchs und auf Platz 3 Torben Krieg. Zusätzlich wurde Elias Fuchs Sieger bei den Schülern C. 

Nicht optimal lief es für die Weilheimer Tischtenniskünstler beim 1.Bezirksranglistenturnier

Mit 4 Jugendlichen reisten die Betreuer des TSV Weilheim zum 1. BRLT am 11.03.18 nach Hurlach an.

David Bruns (Schüler B) war im ersten Spiel seinem Gegenüber Noah Maysami vom FC Schweitenkirchen unterlegen. Doch dann lief es für ihn immer besser und er gewann die nächsten fünf Spiele. In seinem letzten Einzel gegen Roan Ossa konnte er sein druckvolles Angriffsspiel nicht richtig umsetzen und verlor mit 0:3 Sätzen. Am Ende des Turniers durfte er sich aber dann doch über den zweiten Platz freuen. Bei den Schülerinnen A ging Daniela Kraus für den TSV an die Platte. Auch sie konnte nicht immer ihr Leistungspotenzial abrufen und musste sich gegen vermeidlich schwächere Gegnerinnen geschlagen geben. Immerhin gelang ihr das Kunststück, gegen die Turniersiegerin Katharina Hack einen 3:1 Satzsieg einzufahren. Dadurch landete sie auf dem fünften Platz in ihrer Altersklasse. Bei den Schülern A war das größte Teilnehmerfeld aufgeboten. Hier spielte die Kondition der Jungs zusätzlich eine große Rolle. Felix Bulitta startete zu Beginn mit drei Siegen und zwei Niederlagen noch hoffnungsvoll ins Turnier. Zum Schluss hatte er aber ein ausgeglichenes Spielverhältnis von 5:5 und landete damit auf dem 7. Platz. Wie eng es in dieser Altersklasse zu ging , sah man daran, dass der Drittplatzierte ein Spielverhältnis von 6:4 hatte. Für den „Ältesten„ Tobias Schmökel verlief der Tag auch nicht sehr erfreulich. Obwohl seine Leistung stimmte, wollte ihm ein Sieg nicht gelingen. Zusätzliches Pech durch Netz- und Kantenbälle kam auch noch hinzu und machten eine bessere Platzierung zunichte.

Kreisentscheid der Minimeisterschaften in Oberammergau am 04.03.2018

Zum Kreisentscheid der Minimeisterschaften reisten 6 Tischtennisspieler aus Weilheim nach Oberammergau an. Vetreten war Weilheim in der Alterklasse 1 der Jungen und den Altersklassen 1 & 3 der Mädchen. Die meisten Teilnehmer gab es in den Altersklassen 1 und 2 der Jungen. Am Ende konnten die Weilheimer Spieler in allen gestarteten Altersklassen den 1. Platz erreichen.

Die vier erstplatzierten jeder Altersklasse sind automatisch für den Bezirksentscheid am 08.04 in Moorenweis qualifiziert.

Somit sind von Weilheimer Seite 4 Spieler auf dem Bezirksentscheid vertreten.

Platzierungen der TSV Spieler:

bei den Jungen Altersklasse 1:

1.) Kevin Wiegler

3.) Dominic Sailer

5.) Leander Fink

6.) Tobias Wagner

 

bei den Mädchen

Altersklasse 1:

1.) Joy Schan

 

Altersklasse 3:

1.) Theresa Widder

Großartiger Erfolg bei der Bezirks-Pokalmeisterschaft auf Kreisebene West der Jungen am 25.02.2018

 

 

Draußen Sonnenschein und eisige Kälte, in der Halle spannende Pokalspiele aller Oberbayrischen Jungen- und Mädchenmannschaften. 
Für unsere Jungen II war schon die Teilnahme bei den Bezirks-Pokalmeisterschaften auf der Kreisebene West der Jungen ein tolles Erlebnis. 
In der Aufstellung Moritz Wagner, David Bruns und Christian Widder traten unsere 2. Jungen bei der Bezirks-Pokalmeisterschaft in Wolfratshausen an. 
Nach einem etwas holprigen Start gewannen die Jungs gegen SpVgg Wildenroth  mit 4:3. Gegen die SpVgg Thalkirchen III konnte sich die Mannschaft steigern und siegte mit 4:2. Im Entscheidungsspiel gegen den Titelverteidiger TSV Herrsching konnten wir nach spannenden Spielen den Pokal mit einem 4:3 nach Hause nehmen. Unsere Jungen haben sich wie die Mädchen (ohne Konkurrenz) somit für den Pokalwettbewerb auf Bayernebene qualifiziert.
Vielen Dank auch an Waldemar Bulitta für das Coaching während den Spielen.

Tischtennisspieler vom TSV Weilheim zeigen starke Leistungen beim 1.Bezirksbereichsranglistenturnier! (BBRLT am 03.02.2018)

Im Vorfeld konnten sich über das Kreisranglistenturnier (bei dem sich die Weilheimer Spieler alle Titel sicherten) folgende Spieler zum 1. BBRLT qualifizieren.

Bei den Schülern B war es David Bruns. Bei den Schülerinnen A ging Alina Neumeister an den Start.

Torben Krieg trat bei den Schülern A neben Felix Bulitta (dieser hatte dazu eine Freistellung erhalten) für den TSV an die Platte. Bei den Jungs war noch zusätzlich Tobias Schmökel und bei den Mädchen Johanna Mahler und Lorena Seifert (die verletzungsbedingt absagte) für dieses Turniert nominiert.

Erwartungsgemäß holte sich David Bruns ohne Spielverlust den Titel bei den Schülern B.

Alina Neumeister belegte den 6. Rang bei den Schülerinnen A. Bei den Schülern A wurde Torben Krieg 12. In der gleichen Altersklasse konnte Felix Bulitta sich den 2. Platz mit nur einer Niederlage sichern. Tobis Schmökel landete bei den Jungen auf dem tollen 4. Platz. Johanna Mahler durfte sich dank des besseren Satzverhältnisses über den 1. Platz bei den Mädchen freuen.

Damit haben sich David Bruns, Felix Bulitta, Tobias Schmökel und Johanna Mahler

zum 1. Bezirksranglistenturnier in Hurlach qualifiziert.

Vereinsmeisterschaften am 13.01.2018

Die Vereinsmeisterschaft des TT-Sparte erfreut sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit. Während morgens ab 09:00 Uhr die Jugendspieler Ihren Vereinsmeister ausspielten waren die Erwachsenen ab dem Mittag auf der Suche nach dem letzjährigen Vereinsmeister. Die Vereinsmeisterschaften dienen auch als Vorbereitung auf die darauffolgende Rückrunde der Mannschaftsspieler. Dass dies ein erfolgreiches Konzept ist, zeigten dann die ersten Jugendspiele nach der Vereinsmeisterschaft. Alle Jungenmannschaften konnten Ihre ersten Spiele in der Rückrunde gewinnen, darunter auch die Jungen 1 (2. Bezirksliga) mit einem grandiosen 8:1-Erfolg gegen den Tabellendritten den SV Söcking.

 

Mit 28 Erwachsenen (davon 4 Jugendspieler), 16 Jungen, 7 Bambinis und 2 Mädchen waren die Vereinsmeisterschaften so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Aufgrund der hohen Anzahl wurde auf das Ausspielen aller Plätze bei den Herren verzichtet. Bei den Mädchen siegte Daniela Kraus vor Lorena Seifert. Bei den Jungen wurde Tobias Schmöckel Vereinsmeister vor Christian Widder und Felix Bulitta. Sieger im Doppel wurden Tobias Schmökel mit Nico Blum vor David Bruns mit Moritz Wagner. Bei den Bambinis siegte Fabian Fortis vor Nicolas Kaiser und Kevin Wiegler. Im Doppel konnten sich den Titel Nick Kaiser mit Kevin Wiegler vor Fabio Fortis mit Alina Neumeister sichern.

Sieger bei den Herren wurde der 13-jährige Leo Ruffing vor Daniel Bursian und Axel Trißl. Vereinsmeister im Doppel der Erwachsenen wurden Uli Kleinhans mit Moritz Wagner vor Sebastian Seitz mit Sebastian Steger

Vereinsmeisterschaft 2017
Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2017
Vereinsmeisterschaft 2017 Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [12.3 KB]

Sportlicher Ausklang der Weihnachtsferien

Zum Auftakt des Jahres finden schon wieder erste Turniere statt. Am Samstag, den 06.01. fanden in Donauwörth die bayerischen Meisterschaften der Schüler C statt. Zu diesem Turnier hatte sich David Bruns qualifiziert und konnte dieses mit einem guten Ergebnis von 6:2 beenden.

Bereits am Freitag fand in Hausham das traditionelle Haushamer Neujahresturnier statt. An diesem konnte Christian Widder den guten 2. Platz bei den Schülern B belegen. Besonders spannend war das Finalspiel gegen den favourisierten Thomas Haenel in welchem Christian im 4. Satz beim Stand von 5:10 5 Matchbälle abwehrte und dann noch 12:10 gewann. Im Doppel bei den Schülern A belegte er mit Dave Sherashevski den 3. Platz.

Am Sonntag spielte Daniel Burisan bei den Herren A und konnte bis ins Achtelfinale vorstossen.

Vereinsmeisterschaft der Anfänger

Um die Vereinsmeisterschaft etwas zu entzerren, haben die Anfänger bereits die Vereinsmeisterschaft bestritten. Unter 12 TeilnehmerInnen wurde der Vereinsmeister ausgespielt. Am Schluß konnte Benedikt Widder den Vereinsmeisterschaftstitel erkämpfen.

15.12.2017 volle Halle in Weilheim

Am vorletzten Spieltag war die Röntgenhalle in Weilheim voll belegt. 3 parallel stattfindende Herrenspiele ließen nur ein minimum an Training zu. Alle Zuschauer konnten aber spannenden Spiele und manchen schönen Sieg für die Weilheimer Herren sehen.

Weilheim räumt beim Kochler Turnier ab.

Mit einer 9-köpfigen Mannschaft traten die Weilheimer am 26.11. bei winterlichen Verhältnissen zum 40. Kocheler Turnier an. Dabei konnten die Ballkunstathleten in allen gestarteten Klassen vordere Plätze belegen.
Den Anfang machten die Doppel, wobei alle Mädchen und Jungen (Schüler/ Schüler A/ Schüler B / Schüler C) zusammengefasst wurden. Daniela Kraus holte sich mit Ihrer Partnerin aus Großweil den Vizetitel in dieser Konkurrenz. Bei den Jungen setzten sich Noah Fuchs und Christian Widder mit einer starken Leistung durch und gewannen am Ende verdient den Doppeltitel im 5 Satz.
In den Einzeln ging der Titel bei den Schülerinnen B an Daniela Kraus. Bei den Mädchen wurden ebenfalls alle Klassen zusammengefasst und am Schluß getrennt gewertet. Daniela hätte auch in den anderen Klassen den ersten Platz belegt, da sie an diesem Tag alle Spiele für sich entscheiden konnte.
Bei den Jungen belegte bei den Schülern C David Bruns den 1 Platz und Elias Fuchs wurde Zweiter. In der Schüler B Klasse siegte Christian Widder vor Noah Fuchs.
Einen weiteren 1. Platz sicherte sich Felix Bulitta bei den Schülern A, dicht gefolgt von Kilian Rödig der sich am Ende von 9 Teilnehmern den 2. Platz holte. Unser einziger Starter bei den Jungen war Tobias Schmökel, welcher sich ebenfalls den 1. Platz sichern konnte.
Bereits einen Tag vorher richteten die Kocheler das Turnier für die Herren aus. Auf Weilheimer Seite nahmen Christian und Martin Widder daran teil. Christian konnte sich den Titel bei den Herren E ohne Satzverlust sichern, Martin wurde 3. Am gleichen Tag nahm David Bruns bei den Herrschinger Ortsmeisterschaften teil und konnte sich den 3. Platz bei den Schülern B erkämpfen.

Weilheimer Tischtennisspieler/innen erfolgreich bei der oberbayerischen Meisterschaft Schüler und Jugend in Schwabhausen

Gleich vier Tischtennisspieler/innen des TSV Weilheim waren dieses Jahr für die oberbayerische Meisterschaft am 12.11.2017 in Schwabhausen qualifiziert. Maßgebend dafür waren die guten Leistungen in vorangegangenen Turnieren. Dabei konnten sich Daniela Kraus (Schülerinnen B), Christian Widder (Schüler B) und Felix Bulitta (Schüler A) in der Vorrunde mit jeweils 2 Siegen und 1 Niederlage durchsetzen und gelangten damit bis in das Viertellfinale – ein schöner Achtungserfolg. Lorena Seifert konnte sich bei den Mädchen leider nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale (einfaches K.O.-System) waren dann die Gegner für die restlichen Weilheimer in dem hochkarätigen Feld  etwas zu stark, wobei die Ergebnisse zum Teil sehr knapp waren. Daniela Kraus war zudem im Doppel erfolgreich und wurde mit ihrer Partnerin Julia Hartmann vom SV Helfendorf oberbayerische Meisterin in der Konkurrenz Schülerinnen B Doppel.

 

Nähere Ergebnisse siehe:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=310548&federation=ByTTV

Bezirkseinzelmeisterschaft Oberbayern Schüler C am 15.10.2017 in Putzbrunn

Am 15.10.2017 fand in Putzbrunn die diesjährige Berzirkseinzelmeisterschaft der Schüler C für den Bezirk Oberbayern statt. Nach spannenden Spielen konnte sich David Bruns ungeschlagen den 1. Platz sichern. Auch in den Doppeln lief es für David sehr gut. Ebenfalls den 1. Platz konnte er mit seinem Doppelpartner Östergaard-Frank, Christian von TSV Hofolding erklimmen. Mit seiner Doppelpartnerin Ana Ledwoch vom TTC Garching belegte er den 2. Platz.

 

Die einzelnen Ergebnisse finden sich auch unter

 

 http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=296548&federation=ByTTV

Kreiseinzelmeisterschaften am 08.10.2017 in Peiting

Sehr erfolgreich nahm die Jugend an der Kreiseinzelmeisterschaft in Peiting teil. Mit einer geringen Teilnahmeranzahl von nur 41 Spieler/Spielerinnen konnte der TSV Weilheim die meisten Einzeltitel gewinnen. 

Bei den Schülerinnen A gewann Daniela Kraus souverän mit 3:0 den Titel der Kreismeisterin. Bei den Mädchen erreichten Natalie Bulitta den 3. und Lorena Seifert den 2. Platz. 

Bei den Jungen konnte Lukas Seitz den 3. und Tobias Schmökel den 2. Platz erkämpfen.

Bei den Schülern A setzte sich Felix Bulitta im 5. Satz uns somit auf den 1. Platz vor seinem Vereinskameraden Kilian Rödig, der somit auf den 2. Platz kam, durch.

Die ersten 3. Plätze bei den Schülern B war fest in Weilheimer Händen. Den 3. Platz erreichte Noah Fuchs, vor David Bruns (2. Platz.). 1. und ohne Satzverlust wurde Christian Widder.

1. Spieltag in der neuen Saison

Die neue Spielsaison hat angefangen. Dem 1. Spieltag wurde mit Spannung entgegengefiebert.

Die Jugend konnte schöne Erfolge verbuchen.

So überzeugten die Jungen III gegen Söchering II mit 8:3.

Die Jungen II spielten die erste Runde des Kreispokals gegen Söchering und konnten mit 4:2 die nächste Runde erreichen.

 

Die Herren III traten in Oberammergau an und verloren leider mit 9:1. Die Herren V spielten zu Hause gegen Penzberg und gewannen 9:0. 

 

MW 23.09.2017

Verbandsranglistenturnier Schüler/innen A und C am 16.-17.09.2017 in Arnstorf

David Bruns nahm an dem Verbandsranglistenturnier bei den Schülern C teil. Obwohl noch der jüngere Jahrgang konnte er mit einer Bilanz von 10:5 einen tollen 6. Platz erreichen. Nähere Informationen finden sich auch unter https://www.bttv.de/news/data/2017/9/17/2-verbandsranglistenturnier-schuelerinnen-a-und-c-8/

170 Jahre TSV Weilheim

Der TSV Weilheim feierte sein 170 jähriges Jubiläum. Neben zahlreichen anderen Festivitäten fan am Samstag, den 29.07.2017 auch ein Spielefest für Kinder statt an dem sich die Sparte Tischtennis beteiligte. Dank den tollen Basteleien von Waldemar hatten die Kinder viel Spass an unserer Station.

Altpapiersammlung am 22.07.2017

An der Altpapiersammlung des TSV beteiligten sich wieder 7 Tischtennisspieler des TSV. Die Jugend war mit 3 Spielern gut vertreten.